Lied und Chanson in Radiosendungen?

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 21:22

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#1

Beitrag von Lennart » Do 17. Jan 2008, 16:02

Liebes Forum,
im Zuge der Selbstvermarktung habe ich begonnen mir die Frage zu stellen, ob man nicht mal die ein oder andere CD an Radiosendungen die sich mit Chanson und Lied auseinandersetzen zu versenden. Bei der Suche bin ich dann aber auf quasi nichts gestoßen. Daher meine Frage an alle:
In welchen überregionalen Radiosendern gibt es regelmäßige Sendungen mit deutschsprachigen Liedern?
Vielleicht schaffen wir eine kleine Auflistung dieser spärlichen Medienöffentlichkeit.
Danke und Gruß,
Lennart
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter



Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Alter: 67
Kontaktdaten:

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#2

Beitrag von Helmut » Do 17. Jan 2008, 16:20

Schau mal bei Gudrun nach
Gudrun
Da findest zu eine Zusammenstellung aller Sendungen mit Kleinkunst.
Gudrun ist hier auch angemeldet, leider kommen die Mails an sie immer wieder zurück.
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter


Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 21:22

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#3

Beitrag von Lennart » Fr 18. Jan 2008, 12:43

Moin Helmut,
vielen Dank dafür. Und auch ein Dank an Gudrun. Weiß jemand noch Sendungen, die im norddeutschen Raum auftauchen? Gudruns Seite befasst sich mit dem, was sie in München empfangen zu können scheint.
Gruß,
Lennart
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter



Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Alter: 67
Kontaktdaten:

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#4

Beitrag von Helmut » Fr 18. Jan 2008, 18:28

Servus Lennart
Gudruns Seite befasst sich mit dem, was sie in München empfangen zu können scheint.
Als ich dir auf die Schnelle geantwortet habe, habe ich den Verdacht verdrängt, dass Deutschland hinter Bayern doch noch ein Stück weiter gehen könnte. Dieser Verdacht wurde leider zur Gewissheit, nachdem ich mich fürs Liedermachertreffen angemeldet habe.
Pfiat di
Helmut
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#5

Beitrag von fille » Fr 18. Jan 2008, 20:56

Hallo Helmut!
Als ich dir auf die Schnelle geantwortet habe, habe ich den Verdacht verdrängt, dass Deutschland hinter Bayern doch noch ein Stück weiter gehen könnte.

HIHI :-D
Ein Freund meines Sohnes wurde anlässlich seines Amerika-Jahres von einem Amerikaner gefragt:
Liegt Deutschland auch in Bayern?

:wink:
Marianne
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Libertin
Beiträge: 35
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 07:36

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#6

Beitrag von Libertin » Mo 21. Jan 2008, 13:23

WDR4 hat "Liederliches" von und mit Joana
SR3 hat eine sehr gute regelmäßige Sendung mit Gerd Heger: Guten Abend - Lieder und Chansons
Im BRF (Eupen/Aachen) kümmert sich Charles Dosquet um Chansons, keine Ahnung ob es da noch eine Sendung dazu gibt ...
Kann mich nicht daran erinnern, daß es im hohen Norden mal was gab ... bei NDR1-HH glaube ich war mal was, weiß aber keinen Ansprechpartner mehr.
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter



Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 16:29

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#7

Beitrag von Christoph » Di 22. Jan 2008, 22:28

Vielleicht findest Du im "Folker", dem Magazin für Folk, Lied und Weltmusik was geeignetes. Im Terminteil gibt es auch die Rubrik "Radio"
Viel Erfolg beim Finden :bayern: :daumen:
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter



Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 21:22

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#8

Beitrag von Lennart » Fr 22. Feb 2008, 07:46

Allen vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Dieser Beitrag enthält 8 Wörter



Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1398
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Lied und Chanson in Radiosendungen?

#9

Beitrag von Carsten K » Fr 22. Feb 2008, 08:48

Hallo,
ich hab vorgestern im Autoradio zufällig Toni Mahoni ( www.tonimahoni.com oder www.myspace.com/mahoni ) gehört, der mir bis dahin überhaupt kein Begriff war, von dem ich aber jetzt ziemlich begeistert bin, und zwar auf HR 1, wo mindestens 30 Min. seine neue CD vorgestellt wurde...
Vor etwa 2 Jahren lief auf HR 3 eine einstündige Sendung mit den Monsters of Liedermaching, d. h. es wurden fast ausschließlich Songs von ihnen gespielt, und Fred Timm und Der Flotte Totte waren im Studio und wurden interviewt...
Leider kann ich auch nicht sagen, ob, wann und wo solche Sendungen regelmäßig laufen, denn ich stoße auf sowas immer nur durch Zufall. Aber selbst eine etablierte Rundfunkanstalt wie der Hessische Rundfunk scheint sogar offen für Liedermacher zu sein...
"Wir sind Helden" sind übrigens auch über den HR "entdeckt" worden, jedenfalls hatte jemand aus der Musikredaktion eine Demo-CD von denen und hat sie einfach mal gespielt, ganz viele Hörer haben angerufen und wollten den Song nochmal hören, und die "Helden" waren in kurzer Zeit in den HR-XXL (heißt heute YouFM)-Charts, ohne bis dahin einen Plattenvertrag zu haben. Der kam dann natürlich auch sehr schnell, aber eben erst danach...
Ist also ne gute Idee, es auch immer wieder bei Radiosendern zu versuchen und selbst bei den "großen" nicht immer ganz aussichtslos... :-)
Liebe Grüße
cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 236 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Antworten