Bernd Rump

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Bernd Rump

#1

Beitrag von Rex2005 » So 15. Feb 2009, 22:48

Hallo
die Demmler-Diskussion, insbesondere sein Eintrag in deren Gästebuch auf der HP, brachte ihn mir wieder in Erinnerung - Liedermacher Bernd Rump. Vor allem ist mir sein "Kennst du die Zugvögel, Marie" im Kopf. Also fix nach ihm gegoogelt und siehe da, es gibt ihn immer noch, auch als Liedermacher. Auf seiner Homepage gibt es jede Menge sehr interessanter Sachen zu lesen und zu hören, natürlich auch die "Zugvögel", Außerdem ein Video mit seiner Version von "Anmut sparet nicht noch Mühe", was über Gundermann etc ... Guckt mal selbst =>
Bernd Rump
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 583
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25

Bernd Rump

#2

Beitrag von Reino » Mo 16. Feb 2009, 04:35

Das Video hab ich nicht gefunden. Kannt du einen direkten Link setzen?
Die Lieder sind Aufnahmen der Gruppe "Schicht" aus Dresden, für die Rump die meisten Liedertexte schrieb. Gibt es irgendwelche Aufnahmen von Bernd als Solist?
Ich hab Bernd und "Schicht" übrigens 1978 beim Festival des politischen Liedes in Berlin kennengelernt (das Lied "An eine Genossin (DDR)" auf meiner LP ist eine Folge davon). Besonders stolz war Bernd auf sein Lied von "Der Stele der Revolution", weil auf dieser Stele in Moskau neben den Namen der systemkonformen Revolutionäre auch die von Trotzki und Bakunin eingeritzt sind. Er nannte das im Lied "Rote Toleranz", wohlweislich wird der Tatbestand "Trotzki und Bakunin" selbst nicht angesprochen (ob er es wirklich in jeder Anmoderation erwähnte, weiß ich natürlich nicht).
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter



Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Bernd Rump

#3

Beitrag von Rex2005 » Mo 16. Feb 2009, 06:58

Das Video hab ich nicht gefunden. Kannt du einen direkten Link setzen?
zu finden auf der Seite Termine
Ob es Aufnahmen von ihm selbst gibt ? :weissnicht: aber kannst ihn direkt fragen, unter Kontakte ist seine Mail-Adresse angegeben.
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter



Antworten