und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#1

Beitrag von Rex2005 » Fr 11. Nov 2016, 07:26

Hallo
habe gerade gelesen, dass Leonard Cohen gestorben ist. Schade schade er war mir einer der liebsten Singer/Songwriter.
LG
Rex2005

Dieser Beitrag enthält 21 Wörter



Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 569
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Kontaktdaten:

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#2

Beitrag von Westwind » Fr 11. Nov 2016, 08:55

Ich hab's heute früh im Radio gehört. :-(
Dieses Jahr hat es scheinbar wirklich in sich. So viele Musiker, die gestorben sind.
Bei Cohen finde ich es irgendwie doch schade, daß ich ihn mal nie live gesehen habe. Überhaupt gehört er zu denen, wo mir jetzt, wo er gestorben ist, bewußt wird, daß ich seine Musik in der Vergangenheit viel zu wenig beachtet habe. Werde am Wochenende mal nach Ewigkeiten wieder eine CD von ihm einlegen.
So long Leonard...
Gruß,
Georg
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#3

Beitrag von fille » Fr 11. Nov 2016, 14:30

Liebe Liederfreunde,
wieder ist großer Poet gegangen.
Leonard Cohen starb bereits am 07. November diesen Jahres. Irgendwie habe ich erst heute davon erfahren. Gestern stand noch etwas von seiner neuen CD in der Zeitung. Heute lese ich im Internet, dass der große Lyriker, Sänger und Komponist mit 82 Jahren gestorben ist.
Zu seinen Ehren werden wir heute Abend die DVD Leonard Cohen in London wieder einmal anschauen.
Früher mochte ich seine Lieder lieber von anderen gesungen. Er selbst hat mich irgendwie deprimiert. Aber dieses Konzert ist einfach wunderschön. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße, Marianne
PS: Habe jetzt erst gesehen, dass schon andere darüber geschrieben haben...
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1403
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#4

Beitrag von Carsten K » Fr 11. Nov 2016, 18:40

Ich hab's heute morgen hier gelesen, und dann bei Spiegel-online... Ich bin traurig und zugleich dankbar, beim Berlin-Konzert zu seinem 80sten Geburtstag vor etwas über 2 Jahren dabei sein zu dürfen, ein bewegender Abend...
Leonard Cohen war einer der besten Songtext-Dichter, die ich kenne. Da mein Englisch aber nicht ausreicht, um seine Texte wirklich zu verstehen (nicht bloß wörtlich zu übersetzen) sondern so, dass sie meine Seele berühren, bin ich gerade an diesem Tag, an dem ich von seinem Tod erfahren habe, den deutschsprachigen KünstlerInnen dankbar, die mir Leonard Cohens Werk mit ihren Übertragungen und Interpretationen näher gebracht haben, als ich es mit meinen eigenen sprachlichen Möglichkeiten selbst hätte können, vergleichbar z. B. mit Erich Fried, der mir mit seinen deutschspachigen Übetragungen viele der Texte des großartigen walisischen Dichters Dylan Thomas näher gebracht hat.
Stellvertretend für diese vielen KünstlerInnen hier die deutschspachige Version eines Songs von Leonard Cohen, "Heart with no Companion": Manfred Maurenbrecher, "Herz ohne Gefährten"...
Dieser Beitrag enthält 174 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1403
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#5

Beitrag von Carsten K » Fr 11. Nov 2016, 22:33

Und hier noch eine deutschsprachige Version eines tollen Cohen-Songs:
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

#6

Beitrag von fille » So 13. Nov 2016, 23:13

Adam Cohen hat in Facebook in sehr liebevollen Worten geschrieben, dass seine Schwester und er, seinen Vater heute in Montreal beerdigt haben. Er wurde in einem schmucklosen Sarg neben seinem Vater und seiner Mutter bestattet. Genau wie er es wollte.
Es gibt so vieles, für das er ihm noch ein letztes Mal danken wolle. Und er bedankt sich für die vielen freundlichen Grüße und für die Liebe zu seinem Vater.
Thank you for your kind messages, for the outpouring of sympathy and for your love of my father.

Liebe Grüße, Marianne

Dieser Beitrag enthält 96 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten