Leonard Cohen, CD "Old Ideas"

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
JuergenF
Beiträge: 527
Registriert: Di 4. Mär 2003, 20:34

Leonard Cohen, CD "Old Ideas"

#1

Beitrag von JuergenF » Sa 18. Feb 2012, 16:56

Ja wie der Titel sagt, hört das noch einer außer mir? Mir gings wie oft bei Cohen, daß mir ein nicht ganz kleiner Teil der Songs nicht so richtig reinläuft, was vermutlich nur daran liegt, daß ich zu faul bin, mir die Texte zu erschließen... und den Rest höre ich dann dauernd rauf und runter. In diesem Fall vor allem Going Home, wo er sich mit den Erwartungen seiner "Fans" beschäftigt. Die Erwartung: Na der Kerl will vielleicht was anderes singen, aber er hat einfach nicht die Freiheit sich zu verweigern...
Different Sides, das Abschlußlied, hat mir gleich sehr zugesagt. Musikalisch recht eingängig und dieser Refrain ist einfach herrlich (You want to change the way I make love, I want to leave it alone...).
Als Höhepunkt des Albums wird anscheinend häufig Darkness betrachtet, da möchte ich nicht widersprechen, obwohl es hier und da etwas nervig arrangiert ist. Es handelt davon, wie er sich bei jemandem mit Darkness quasi "infiziert": I caught the darkness, and I got it worse than you!
Zumindest dieses Lied müßte ein Klassiker werden, paßt ja auch gut ins Klischee (das vielleicht keins ist).
Eure Meinungen? Thanks.
Jürgen

Dieser Beitrag enthält 205 Wörter


Wo ich hin will :-)
14.11.12 Hannes Wader in Kirchheim/Teck, Stadthalle
21.2.13 Uta Köbernick in Bietigheim Bissingen, Rommelsmühle
15.3.13
Annett Kuhr in Landau, Kreuz und Quer
3.5.13 Holger Saarmann, Tübingen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Leonard Cohen, CD "Old Ideas"

#2

Beitrag von Rex2005 » Sa 18. Feb 2012, 19:21

Hallo Jürgen
ich hab´s mal wieder bis in einen Mediamarkt geschafft und hatte dort sogar 2 CDs von Cohen in der Hand. Die eine war die "Old Ideas". Aber ich wollte mir erstmal die Meinung der Experten hier anhören und habe deshalb zur den kostengünstigeren "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi gegriffen :-)
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 56 Wörter



Benutzeravatar
JuergenF
Beiträge: 527
Registriert: Di 4. Mär 2003, 20:34

Leonard Cohen, CD "Old Ideas"

#3

Beitrag von JuergenF » So 19. Feb 2012, 09:24

Da wirst du noch warten müssen, denn ich bin kein Experte. Die Resonanz ist wohl schon durchwachsen, aber die "Rolling Stone" urteilte forsch: Diesmal ohne Schwächen.
Im übrigen müssen wir alle sparen, dein Kauf war bestimmt "richtig". Ich kann von dem Geld, das ich bei einem nicht hingegangenen *g* Mey-Konzert einspare, auch zwei Mal zu Wenzel gehen, und dazu noch zu Dota und zu Uta ;o)
Jürgen

Dieser Beitrag enthält 72 Wörter


Wo ich hin will :-)
14.11.12 Hannes Wader in Kirchheim/Teck, Stadthalle
21.2.13 Uta Köbernick in Bietigheim Bissingen, Rommelsmühle
15.3.13
Annett Kuhr in Landau, Kreuz und Quer
3.5.13 Holger Saarmann, Tübingen

Benutzeravatar
JuergenF
Beiträge: 527
Registriert: Di 4. Mär 2003, 20:34

Leonard Cohen, CD "Old Ideas"

#4

Beitrag von JuergenF » So 1. Apr 2012, 19:50

Folglich gibt es auch wieder Tour, wie die meisten Fans sicher bereits wissen. Tour 2012 im Cohen-Forum
Also in Deutschland zwei Konzerte, 5.9. Berlin und 6.9. Mönchengladbach. Ob ichs schaffe? Fraglich ...

Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


Wo ich hin will :-)
14.11.12 Hannes Wader in Kirchheim/Teck, Stadthalle
21.2.13 Uta Köbernick in Bietigheim Bissingen, Rommelsmühle
15.3.13
Annett Kuhr in Landau, Kreuz und Quer
3.5.13 Holger Saarmann, Tübingen

Antworten