Happy birthday Leonard Cohen!

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Happy birthday Leonard Cohen!

#1

Beitrag von fille » So 21. Sep 2014, 17:31

Liebe Liederfreunde,
er ist unbestritten einer der ganz großen Singer/Songwriter, Auteur-compositeur-interprète, Liedermacher, Dichter, Barde...

Und er wird heute 80 Jahre alt!
Happy Birthday Leonhard, Halleluja !
Chapeau, Mr. Cohen :hutzieh:
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Happy birthday Leonard Cohen!

#2

Beitrag von Carsten K » Mo 22. Sep 2014, 02:31

War vorhin beim Konzert "Berlin feiert Leonard Cohen" in Kreuzberger Passionskirche, wo es anlässlich des 80. Geburtstags jede Menge deutschsprachige Interpretationen seiner Songs zu erleben gab. Beeindruckend! Ich bin immer noch euphorisiert! Hallelujah! :-)
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Happy birthday Leonard Cohen!

#3

Beitrag von fille » Mo 22. Sep 2014, 21:22

Und ich bekomme heute Anthem nicht mehr aus dem Kopf. Leider passt der Text immer wieder:
... Ah the wars they will
be fought again
The holy dove
She will be caught again
bought and sold
and bought again
the dove is never free.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in...

Die Zeile
There is a crack in everything
That's how the light gets in
erscheint mir als die wichtigste, weil sie positiv ist.
Liebe Grüße, Marianne

Dieser Beitrag enthält 95 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Happy birthday Leonard Cohen!

#4

Beitrag von Carsten K » Mi 24. Sep 2014, 21:57

Hier der Link zu einer Amateur-Aufnahme des Abschluss-Songs dieses einzigartigen Konzerts:
HALLELUJA!

Vielleicht kommt es in dieser Aufnahme rüber, vielleicht auch nicht, aber das war ein Feeling, vor dem sich kein Kirchentag verstecken muss, ein Abend, an den ich mich bestimmt mein ganzes Leben lang gern erinnern werde... Halleluja!!! :-)
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Rike
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Happy birthday Leonard Cohen!

#5

Beitrag von Rike » Sa 27. Sep 2014, 10:32

Hallo zusammen,
gerade entdeckt. In der ARD-Mediathek ist noch bis zum 2.10. der Fim
über Leonard Cohens Tour 1972: Like a Bird on a Wire abrufbar :-)
Zum Video geht es hier
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter



Antworten