Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Board-Regeln

Die Regeln auf Liedermacherforum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Betreiber und Ansprechpartner

    1. Betreiber dieses Forums

      Angaben zum Betreiber des Liedermacherforums findest Du im Impressum der Seite.

      Angaben zu den Ansprechpartnern des Liedermacherforums findest Du auf der Teamseite. #
    2. FAQ und Kontaktaufnahme

      Antworten zu häufig gestellten Fragen haben wir im FAQ-Bereich zusammengestellt.

      Mit sonstigen Fragen und Anliegen, die wir hier noch nicht behandelt haben, kannst Du Dich an uns wenden über das Kontaktformular. #
  2. Nutzungsbedingungen

    1. § 1 Geltungsbereich

      Mit dem Zugriff auf www.liedermacher-forum.de (im Folgenden „das Forum“ genannt) schließt Du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Forums ab (im Folgenden „Betreiber“ genannt) und erklärst Dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden. Wenn Du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst Du das Forum nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Forums gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden. #
    2. § 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

      1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommst Du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Deiner Anmeldung zugeschickt, mit der Du Deine Registrierung per Mouseclick bestätigen musst. Mit der Aktivierung Deines Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

      2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Dir als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Du Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.

      3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

      4. Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

      5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

      6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

      7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden. #
    3. § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

      1. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, dass über Deinen Account keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Dir insbesondere untersagt,
      • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
      • Hassrede, Hetze sowie Provokation, um der Provokation willen
      • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
      • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
      • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
      • ein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
      • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
      • Werbung für Parteien oder politische Gruppierungen (politische Meinungsäußerungen können kontextbezogen als Werbung missverstanden werden!)
      • Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken auf Homepages mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen.
      • Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
      • Liederschaffende, also z.B. Liedermacher, Singer/Songwriter, Barden und sonstige Künstler, welche in diesen Bereich passen, sind von den letzten 4 Verboten ausdrücklich ausgeschlossen
      2. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, vor der Veröffentlichung eigener Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Betreiber dieses Forums ist ausgeschlossen.

      3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
      • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
      • Ausspruch einer Abmahnung oder
      • Sperrung des Zugangs zum Forum.
      4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Dir als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Dich als Nutzer entstehen, verpflichtest Du Dich als Nutzer, den Betreiber des Forums von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Betreiber des Forums die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Betreiber des Forums wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Betreiber des Forums ist berechtigt, hierfür von Dir als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer bist Du verpflichtet, den Betreiber des Forums nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Betreibers des Forums bleiben unberührt. Wenn Du als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten habst, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht. #
    4. § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

      1. Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Betreiber des Forums jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Betreiber das Recht, Deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

      2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen. #
    5. § 5 Haftungsbeschränkung

      1. Der Betreiber des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

      2. Der Betreiber haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Betreiber haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen (Moderatoren und Administratoren) beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Betreiber nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Betreiber gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt. #
    6. § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

      1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

      2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

      3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen. Eine endgültige Zusage für eine Löschung aller Beiträge eines bestimmten Nutzers kann erst nach vollständiger Prüfung der Anfrage erfolgen und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Unsere Nutzungsbedingungen haben wir erstellt mit Hilfe von: Forenregeln Muster von Juraforum.de  #
  3. Datenschutzerklärung

    1. Wenn Du das Liedermacherforum als Gast besuchst, erheben wir die personenbezogenen Daten, die Dein Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Du unsere Webseite nutzt, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Dir unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
      • IP-Adresse des anfragenden Rechners
      • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
      • Name und URL der abgerufenen Datei
      • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
      • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Deines Rechners,
      • sowie der Name Deines Access-Providers
      Rechtsgrundlage

      Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses des Betreibers.

      Speicherdauer

      Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. #
    2. Wie wir mit Deinen persönlichen Daten umgehen, welche Daten erhoben werden, wie und wo sie gepeichert werden und wer darauf zugreifen kann, haben wir in der Datenschutzerklärung zusammengefasst. #
  4. Rolle und Aufgaben der Moderatoren

    1. Das Liedermacherforum ist eine Gemeinschaft von Individuen, die sich hier über Liedermacher, Chansonniers, Singer&Songwriter austauschen. Die Diskussionen werden teilweise kontrovers geführt. Es geht auch mal etwas robuster zur Sache und ab und zu ist es nötig auf respektvollen Umgang zu achten. Hier spielen die Moderatoren* eine wichtige Rolle.

      * = Wir verwenden der Einfachheit halber die männliche Form "Moderator", meinen damit aber IMMER beide Geschlechter und möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es keine Diskriminierung ist, wenn wir das tun, sondern sich einfach besser lesen lässt. Wir haben auch andere Schreibweisen versucht, und festgestellt, dass damit die Verständlichkeit der Texte besser ist.

      Wer sind hier die Moderatoren und wie werde ich selber ein Moderator?

      Eine Übersicht der Moderatoren auf dem Liedermacherforum findest Du in der Teamliste. Moderatoren waren meistens am Anfang ganz normale Besucher dieses Forums und haben ihre Hilfe angeboten. Die sehr wichtige und anspruchsvolle Aufgabe wird von ihnen ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit erbracht.

      Was macht einen guten Moderator aus?

      Als Moderator sollte man keine Machtspielchen treiben. Wenn man nur darauf aus ist, kann man den Job sehr bald wieder an den Nagel hängen. Entweder weil sich die Mitglieder darüber beschweren und so etwas als Grund nehmen, sich vom Forum zu verabschieden, oder weil man sehr bald mit den Team-Mitglieder diesbezüglich Probleme bekommen wird, die anderer Meinung sind.

      Was ist die Hauptaufgabe eines Moderators?

      Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten. Dabei ist es immer wichtig zu beachten, dass man als gutes Vorbild voran geht und stets die Interessen der Community wahrt. Muss man wirklich mal einen Beitrag löschen oder editieren, sollte man auf keinen Fall persönlichen Gefühlen den Vorrang geben. Sicherlich wird man nicht jedes Mitglied gleich gut leiden können, aber alles beruht auf Gegenseitigkeit. Jeder ist gleich zu behandeln. Wenn man sich daran hält, wird man mit den Mitgliedern auch weniger Probleme haben. Keiner fühlt sich benachteiligt und man vermeidet Streitigkeiten innerhalb des Moderatorenteams.

      Nochmal in Kürze: Auch wenn Du auf freiwilliger Basis eine Moderatorentätigkeit übernimmst besteht Dein Job darin, regelmäßig am Community-Leben teil zu haben. Du bist teilweise dafür verantwortlich das Forum am Leben zu erhalten, indem Du Dich aktiv an Themen beteiligst und auf Fragen und Provokationen von Usern eingehst. Darüber hinaus ist es Deine Aufgabe Streitigkeiten zu schlichten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

      Welche Nachteile kann ein Moderatorenjob mit sich bringen?

      Die meisten waren vor einem Moderatorenjob normale Forumsmitglieder. Vielleicht waren sie sogar aufgrund Ihres Wissens oder Ihrer Art sehr beliebt unter den anderen. Wird man plötzlich Moderator in dieser Community, ist es in der Regel häufig so, dass man von den übrigen Mitgliedern auf einen anderen Level gestellt wird. Man ist eben keiner mehr von ihnen. Beliebtheit kann sehr schnell in Neid und Missgunst umschlagen. Damit sollte man rechnen und sich, wenn möglich, damit abfinden. Auch wenn man es nicht versteht.

      Was sind die wichtigsten Regeln, die ein Moderator zu beachten hat?
      • Diplomatisch sein, d.h. offen, ehrlich und respektvoll bleiben, auch wenn es Provokationen gibt.
      • Team-Spieler sein, im Sinne der anderen Moderatoren und Admins handeln.
      • Den persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
      • Sich regelmässig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben der Community beteiligen.
      • Sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein.
      • Man sollte jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
      • Wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.
      Die Aufgaben von Moderatoren:
      • Moderatoren greifen schlichtend in aggressiven Wortwechsel ein
      • ...gehen Beschwerden über Verstöße nach und versucht Probleme zu lösen
      • ...achten darauf, dass User den Titel sachlich, passend und vollständig wählen
      • ...weisen User darauf hin, wenn Beiträge nicht zum Thema passen
      • ...verschieben Beiträge, wenn diese nicht zum aktuellen Forum passen
      • ...verweisen User, die gegen Regeln verstoßen (Werbung, Spam, Hetze usw.)
      Moderatoren sind NICHT dafür da:
      • Wünsche zu erfüllen
      • Beiträge zu manipulieren
      • Seelsorger zu spielen
      • Sich beleidigen zu lassen
      Moderatoren haben diese Werkzeuge:
      • Beiträge editieren
      • Beiträge löschen
      • Beiträge teilen (wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt)
      • Beiträge schließen (sperren)
      • Beiträge in andere Foren verschieben
      • User verwarnen
      • User bannen
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  5. Richtlinien zu Forenbenutzung

    1. Umgangston und Netiquette
      • Behandle andere Forenteilnehmer*innen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Denke daran, dass Du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.
      • Beleidigungen, sexuelle Anspielungen und sexistische oder rassistische Äußerungen sind untersagt.
      • Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche deshalb nie, Deine Meinung anderen aufzuzwingen.
      • Es gibt in diesem Forum aber dennoch bzw. gerade deswegen (!) kein Recht darauf, für die eigene Meinung gelobt zu werden. Wenn Du zu einem Thema Stellung beziehst und deshalb kritisiert wirst, so gehört das zum Diskurs dazu. Niemand kann Dir Deine eigene Meinung absprechen, aber niemand muss es gut finden oder einverstanden sein, wenn Du Deine Meinung zu einem Thema äußerst.
      • Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass Lügen und Unwahrheiten ungestraft verbreitet werden dürfen. Das Forum ist keine rechtsfreier Raum. Offensichtliche Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen können über das Kontaktformular an den Betreiber gemeldet werden.
      • Unterstütze neue Mitglieder auf dem Forum und neue Diskussionsteilnehmer*innen in den Foren, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden.
      • Wörter, die ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben sind, werden im Allgemeinen als "Schreien" empfunden und sind deshalb zu unterlassen, denn ein respektvoller Umgang miteinander ist so nicht möglich. Betonungen und Hervorhebungen sind z.B. über Fettschrift oder Unterstreichungen möglich.
      • Welche Version der deutschen Rechtschreibung Du für Deine Beiträge verwendest bleibt Dir überlassen. Diskussionen darüber, wie welches Wort geschrieben werden sollte gehören in das Forum des Vereins für deutsche Rechtschreibung und nicht hierher!
      • Dennoch macht es Sinn, sich zumindest so weit an die allgemein gültigen Rechtschreibregeln zu halten, dass die Besucher*innen des Forums auch den Sinn des eigenen Beitrages aufnehmen können. Schreibe also so, dass ein*e "normale durchschnittliche" Besucher*in mit Deiner Ausdrucksweise und den verwendeten Begriffen die Aussage des eigenen Beitrages nachvollziehen kann. Beiträge, die ausschließlich klein geschrieben sind, erschweren das Lesen und lenken somit vom eigentlichen Inhalt ab.
      • Verwende die Möglichkeiten, die das Forum bietet, um den eigenen Beitrag durch gezieltes Formatieren von einzelnen Wörtern und Sätzen übersichtlicher zu machen. Verwende diese Stilmittel aber andererseits sparsam und mache bitte nur dann Gebrauch von z.B. Fettschrift oder kursiver Schrift, wenn dadurch tatsächlich bestimmte Begriffe oder Passagen deutlicher hervorgehoben werden sollen. Ein Beträge, der nur in Fettschrift geschrieben ist verwirrt die Leser erstmal und wird von einigen Besucher*innen als Provokation verstanden.
      • Die Verwendung von HTML-Code und insbesondere von interaktiven Elementen wie Javascript ist in der Forensoftware deaktiviert und nicht erwünscht. Versuche, durch bekannte oder nicht öffentlich bekannte Lücken in der Forensoftware diese Maßnahmen zu hintergehen und somit das Forum oder Teile davon zu kompromitieren, werden nicht akzeptiert und in jedem Fall zur Anzeige gebracht. Sollte Dir eine Lücke in der verwendeten Forensoftware bekannt sein, die sich dazu eignet, Hackern den Zugang zur Datenbank der Forensoftware zu ermöglichen, so bittet der Betreiber des Forums um eine entsprechende Information, um die Lücke unverzüglich zu beseitigen.
      • Wenn sich andere User*innen nicht an die Forenrichtlinien halten, mache sie höflich darauf aufmerksam, dass das nicht erwünscht ist.
      • Informiere die Moderator*innen oder Administrator*innen bei krassen Verstößen gegen die Forenrichtlinien und die Netiquette. Verwende dazu z.B. die Funktion "Beitrag melden" der Forensoftware. Du findest einen Link zu dieser Funktion am Ende jedes Beitrags.
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    2. Untersagt sind im Forum insbesondere:
      • Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten oder Dienste (Spaming)
      • Das kommerzielle oder private Anbieten von Ware oder Dienstleistungen.
      • Verwendung von Scripten, die Besucher automatisch vom Forum auf andere Webseiten umleiten oder bestimmte Funktionen des Forum sperren bzw. manipulieren.
      • Rassismus und Hasspropaganda, Verbreitung von linker oder rechter Propaganda und extremistischen Ideologien
      • P ornografie und Obszönitäten
      • Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen
      • Verbreitung von Informationen über illegale Aktivitäten etc. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.
      • Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen in jeglicher Form
      • Das gilt auch für die Verwendung von "Nicknames" und den Inhalt von Bilddokumenten.
      • Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material, insbesondere von Bildern, Videos oder Audio-Dateien. Darunter fallen auch Links auf urheberrechtliches Material auf Webseiten Dritter, wenn nicht nachweislich keine Einwilligung zur Veröffentlichung oder Verlinkung der Dateien von Seiten des Urhebers vorliegt. Dies gilt insbesondere auch für die Verwendung von Bildern für User-Avatare!
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    3. Konsequenzen bei Verstößen

      Verstöße gegen diese Richtlinien werden von den Betreibern des Liedermacher-Forums nicht geduldet und notfalls sanktioniert.

      Die Betreiber behalten sich das Recht vor, alle Beiträge, die gegen diese Richtlinien verstoßen, zu löschen bzw. die betreffenden Stellen zu bearbeiten und die Verfasser gegebenenfalls zu sperren.

      Wir behalten uns außerdem vor, Beiträge oder Themen in andere Forenbereiche zu verschieben, wenn diese thematisch nicht zu den Inhalten eines Forumsbereiches passen.

      Dabei gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. vor einer Aussperrung oder öffentlicher Kritik am Verhalten eines Users wird dieser möglichst persönlich und nichtöffentlich auf das Fehlverhalten angesprochen und aufgefordert, den Verstoß von sich aus zu korrigieren.

      Sollte dies nicht fruchten, werden weitere Maßnahmen eingeleitet, in letzter Konsequenz behalten wir uns das Recht vor, User notfalls auch zu löschen. Im Falle einer vermuteten oder nachgewiesenen Straftat kann es auch zu einer Anzeige kommen. #
    4. Verantwortlichkeiten

      Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Links zu Webseiten sind zu unterlassen, wenn damit die Eigentumsrechte Dritter verletzt werden oder wenn diese Webseiten illegale Inhalte bereithalten. Der Betreiber des Liedermacher-Forums ist nicht für den Inhalt der Webseiten Dritter und die Genauigkeit des Materials auf diesen Webseiten verantwortlich.

      Links zu Webseiten Dritter stellen keine Billigung dieser Inhalte durch die Betreiber des Liedermacher-Forums dar und dienen rein zum gefälligen Gebrauch. Wenn Du Dich für den Zugriff auf Webseiten Dritter über einen von Liedermacher-Forum oder einem Forenteilnehmer veröffentlichten Link entscheidest, tust Du dies auf eigene Verantwortung.

      Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor.
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  6. Feedback geben und nehmen

    1. Warum eigentlich Regeln fürs Feedback?

      Experten für Kommunikation, Didaktik und Gruppendynamik haben Regeln und Empfehlungen für gutes Feedback entwickelt. Inwieweit diese Regeln anwendbar sind, muss jeder selbst entscheiden, denn eines haben alle diese Regeln gemeinsam: Sie gehen von einer idealen Kommunikationssituation aus, in der Macht, Rivalität, Egoismus und andere menschliche Schwächen sowie soziale Ungerechtigkeiten dem Gelingen der Kommunikation zumindest nicht grundsätzlich im Wege stehen.

      Die Pioniere der Anwendung des Feedbacks in Gruppen waren Psychologen, die sozialpsychologische Experimente und Trainings durchführten. Heute finden sie sich in Handbüchern für Seminare im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Darin werden sie gelernt und angewandt, nicht im konkreten Alltag. Jeder Seminarteilnehmer muss diese Regeln erst noch auf seinen Arbeitsplatz übertragen.
      Die wichtigste Regel ist deshalb eine Metaregel: Die Regeln für gutes Feedback müssen allen Beteiligten bekannt sein, und es sollte die Möglichkeit geben, diese auch explizit anzuwenden. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, können die beschriebenen üblichen Feedbackregeln greifen.

      Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedbackgeben und dem Feedbacknehmen. Die positiven Wirkungen des Feedbacks liegen darin, dass der Feedbacknehmer Verhaltensweisen korrigiert, um die Kooperation und die Lernprozesse aller Beteiligten zu verbessern. Um dies zu erreichen, sollte sich der Feedbackgeber und -nehmer nach den folgenden Empfehlungen richten. #
    2. Empfohlene Regeln für Feedbackgeber:
      • Beschreiben und nicht werten oder beurteilen! Es geht darum, das konkrete Verhalten des Feedbackempfängers zu beschreiben und nicht darum, dessen Persönlichkeit zu interpretieren oder zu werten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieser sich unverstanden fühlt oder sich abgekanzelt glaubt.
      • Positives und Negatives ansprechen! Es ist schwer, negative Kritik anzunehmen. Wenn man dem Feedbackempfänger zeigt, dass auch dessen positive Seiten wahrgenommen werden, besteht eher die Chance dazu.
      • Änderbare Verhaltensweisen ansprechen! Wenn aus Sicht des Feedbackgebers keine Chance besteht, dass das Feedback zu Veränderungen führt, sollte es unterbleiben.
      • Feedback nicht aufzwingen! Die Rückmeldung sollte ein Angebot sein, damit es als Chance und nicht als Zwang wahrgenommen wird.
      • Bereitschaft des Empfängers prüfen! Optimal ist es, wenn der Empfänger selbst darum bittet.
      • Neue Informationen geben! Das Selbstverständliche braucht nicht angesprochen zu werden. Deshalb sollte die gegebenen Informationen neue Aspekte enthalten.
      • Reaktion des Empfängers vorher bedenken! Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man vom Feedbackempfänger eigentlich erwartet. Wenn man ganz konkrete Verhaltenserwartungen hat, ist die Enttäuschung oft groß, wenn die Änderung unterbleibt oder der Feedbackempfänger die Rückmeldung gar nicht annimmt. Falls dem Feedbackgeber in erster Linie seine innere Befindlichkeit mitteilt, ist man vor derartigen Enttäuschungen gefeit.
      #
    3. Empfohlene Regeln für den Feedbacknehmer:

      Am Feedbackprozess sind auch der oder die Empfänger beteiligt. Sie reagieren auf das Feedback und werden danach selbst zum Feedbackgeber, denn Kommunikation ist keine Einbahnstraße sondern Interaktion. Der Empfänger muss eine Entscheidung darüber treffen, ob er das Feedback (oder Teile davon) annehmen will oder nicht. Die folgenden Fragen sind Hilfen für diese Entscheidung:
      • Worüber möchte ich Feedback haben und worüber nicht? Wenn explizit um das Feedback gebeten wird, sollte man dazu auch die Bereiche ansprechen, auf die sich das Feedback beziehen soll.
      • Habe ich die Aussagen richtig verstanden? Um Missverständnissen vorzubeugen, ist oft eine Nachfrage angezeigt. Andernfalls würde der Feedbackempfänger auf nicht Gesagtes reagieren.
      • Welche inneren Reaktionen lösen die Informationen bei mir aus? Es lohnt, in sich hineinzuschauen und seine Empfindungen dem Feedbackgeber mitzuteilen. So kann er einschätzen, wie zutreffend seine Beobachtungen sind, und ob sein Feedback gut angekommen ist.
      • Kann ich die Informationen akzeptieren? Wenn Aussagen allein von einer Person kommen, ist an deren Gültigkeit durchaus zu zweifeln. Sagen andere indes Ähnliches, ist die Information eher zu akzeptieren.
      Die hier mitgeteilten Regeln sind eine Empfehlung und sollen die Kommunikation innerhalb des Liedermacher-Forums unterstützen und verbessern.
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