Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen zum Liedermacher Forum

Sinn und Zweck des Liedermacher Forums
Diese Webseite hat den Sinn und Zweck, dass sich Menschen untereinander über bestimmte Themen austauschen können. Die Themengebiete sind relativ eng eingegrenzt: "Liedermacher", "Singer/Songwriter", "Chanson" und "Musik von Hand gemacht", meist mit dem Schwerpunkt auf persönliche Themen des jeweiligen Künstlers bzw. der Künstlerin, denn selbstverständlich meint die Bezeichnung Liedermacher, Künstler*innen beider Geschlechter.
Nach oben
Wie ist der Begriff Liedermacher definiert?
Ein Liedermacher ist eine Person, die Lieder schreibt und singt, die in der Regel sozialkritisch oder politisch ausgerichtet sind. Die Musik des Liedermachers ist also in erster Linie ein Mittel, um Inhalte und Botschaften zu vermitteln. Oft werden Liedermacher auch als "Singer-Songwriter" bezeichnet. Liedermacher ist kein klar definierter oder geschützter Begriff, wird aber meist im Zusammenhang mit Solokünstlern verwendet. Künstler*innen, die sich selbst nicht so bezeichnen, können dennoch Merkmale aus unserer Definition erfüllen und werden deshalb eventuell von Usern dieses Forum so bezeichnet.
Nach oben
Woran kann ich - ganz allgemein - einen Liedermacher erkennen?
Im Gegensatz zu anderen Musikern, die vor allem auf Unterhaltung und Entertainment ausgerichtet sind, steht bei Liedermachern die Vermittlung von Inhalten und Botschaften im Vordergrund. Jedoch bedeutet das nicht, dass Liedermacher nicht auch Lieder singen, die der Unterhaltung oder dem Entertainment dienen können.

Einige typische Merkmale von Liedermachern sind:
  • Sie schreiben ihre eigenen Lieder und verfassen dabei oft Texte, die sich mit sozialen, politischen oder persönlichen Themen beschäftigen.
  • Sie singen meistens in deutscher Sprache und setzen sich damit von anderen Musikrichtungen ab, die oft auf Englisch oder anderen Sprachen singen.
  • Sie sind oft Solo-Künstler, die meist alleine auf der Bühne auftreten und sich selbst mit einem Instrument, typischerweise einer Gitarre oder manchmal auch mit einem Klavier begleiten.
  • Sie spielen häufig in kleineren Clubs oder bei Festivals und verfügen über eine treue Fanbase.
  • Sie nehmen oft Stellung zu aktuellen Ereignissen und Themen und nutzen ihre Musik als Plattform, um ihre Meinung zu vermitteln.
  • Sie werden oft als "Singer-Songwriter" bezeichnet, da sie sowohl die Musik als auch die Texte ihrer Lieder selbst schreiben.
Nach oben
Woher kommt der begriff Liedermacher?
Die Bezeichnung "Liedermacher" stammt aus Deutschland und wurde in den 1950er Jahren geprägt. Er bezieht sich auf Musiker, die Lieder mit sozialkritischem oder politischem Inhalt schreiben und vortragen. Der Begriff "Liedermacher" ist eng mit der Gattung der "Chansons" verbunden und hat sich auch auf andere Musikrichtungen wie Folk, Singer-Songwriter oder auch Pop ausgeweitet. In anderen Ländern gibt es ähnliche Musikgattungen wie den französischen "Chansonnier" oder den englischen "Singer-Songwriter".

Der Begriff setzt sich aus den Wortteilen "Lied" und "Macher" zusammen und bedeutet sinngemäß "jemand, der Lieder macht". Der Begriff wurde in den 1950er Jahren in Deutschland geprägt, um Musiker zu beschreiben, die Lieder mit sozialkritischem oder politischem Inhalt schreiben und vortragen. Der Begriff "Liedermacher" wurde vor allem im Zusammenhang mit der deutschen "Chanson"-Szene verwendet und bezieht sich auf Musiker, die ihre Lieder selbst schreiben und vortragen.
Nach oben

Registrierung und Anmeldung

Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden?!
Es kann sein, dass dein Benutzerkonto aus verschieden Gründen deaktiviert oder gelöscht wurde, z.B. werden in regelmäßigen Abständen Benutzer, die für längere Zeit keine Beiträge geschrieben haben, vollautomatisch durch die Forensoftware gelöscht, um die Datenbankgröße zu verringern und auch aus Datenschutzgründen.

Lösung: Registriere dich einfach erneut und nimm aktiv an den Diskussionen teil!

Wenn Du gerne prüfen lassen willst, ob Dein User Account noch einmal reaktiviert werden kann, wende Dich bitte an den Administrator. Bitte benutze dafür das Kontaktformular.
Nach oben
Warum kann ich mich nicht anmelden?
Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Prüfe zunächst, ob dein Benutzername und dein Passwort richtig sind. Wenn dies der Fall ist, wende dich an die Board-Administration, um sicherzugehen, dass du nicht gesperrt wurdest. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit der Website vorliegt, welches ein Administrator lösen muss. Bitte benutze dafür immer das Kontaktformular.
Nach oben
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Es kann sein, dass die Board-Administration die Registrierung (vorübergehend) komplett ausgeschaltet hat, damit sich keine neuen Benutzer mehr anmelden können. Es könnte auch sein, dass deine IP-Adresse oder der Benutzername, mit dem du dich registrieren möchtest, gesperrt wurden. Um Hilfe zu erhalten, wende dich an die Board-Administration. Bitte benutze dafür immer das Kontaktformular.
Nach oben
Wozu ist die Funktion „Alle Cookies löschen“?
„Alle Cookies löschen“ löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass du im Forum angemeldet bleibst. Außerdem ermöglichen Cookies einige Funktionen, wie beispielsweise den „Gelesen“-Status – sofern sie von der Board-Administration aktiviert wurden. Wenn du Probleme bei der An- oder Abmeldung hast, kann es helfen, wenn du die Cookies löscht.
Nach oben
Ich habe mein Passwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Wir können dir zwar dein altes Passwort nicht wieder mitteilen, du kannst es jedoch zurücksetzen. Dies machst du, indem du auf der Anmelde-Seite auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ klickst und den Anweisungen folgst. So solltest du dich schnell wieder anmelden können.
Solltest du trotzdem nicht in der Lage sein, dein Passwort zurückzusetzen, so wende dich an die Board-Administration. Bitte benutze dafür das Kontaktformular.
Nach oben
Wie kann ich für mich ein sicheres Passwort finden, das ich mir leicht merken kann und das nur hier gilt?
Ich persönlich verwende eine der folgenden Methoden - die ich jedoch auf meine persönlichen Bedürfnisse so angepasst habe, dass ich für jeden Dienst ein individuelles und vollkommen einzigartiges Passwort erstellen kann, ohne mir das Passwort selber merken zu müssen, mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht könnte!

Wichtiger Hinweis:

Verwende NIEMALS eines der hier verwendeten Sätze und Passwörter, denn ein Passwort ist nur solange sicher, wie es unbekannt ist!

Die Satz-Methode

Sätze lassen sich dazu verwenden, um extralange und sichere Kennwörter zu erstellen. Die einzelnen Wörter finden sich zwar in Wörterbüchern (welche für einfache Hacks verwendet werden), aber nicht in dieser Kombination.

Nimm einen Satz, füge die einzelnen Wörter zusammen und ersetze Zahlwörter durch Ziffern. So ergibt sich aus dem simplen Satz „Unser zweites Haustier hieß Udo!“ das 25 Zeichen lange Passwort „Unser2tesHaustierhießUdo!“.

Die Akronym-Methode

Ähnlich wie bei der Satzmethode überlegst Du Dir einen Satz, den Du Dir gut merken kannst, kürzt diesen aber nur auf die Anfangsbuchstaben (oder Endbuchstaben) ab. Markante Buchstaben oder Aufzählungen tauscht Du durch entsprechende Ziffern aus.

So ergibt sich aus dem Satz „Unser zweites Haustier hieß Udo und war ein süßes Kätzchen!“ das Passwort „U2HhUuw1sK!“ (oder "r2rßodrnsn!"

Die Doppelwort-Methode

Eine weitere Methode, ein sicheres Passwort zu erstellen, setzt auf eine Kombination von jeweils zwei Wörtern. Das könnten Namen, Straßen oder sonstige Begriffe sein, die Du in eine Beziehung setzen kannst.

Beispielsweise aus „Apfelsaft“ und „Orangentee“ wird „Apsa+Orte“. Wenn Sie nun eine Zahl dazu ergänzen, dann wird das Kennwort noch sicherer.

Die Leetspeak-Methode

Leetspeak ist das Erschweren der Lesbarkeit eines Textes, indem die normalen Buchstaben durch Sonderzeichen ersetzt werden. Das Entziffern des Textes ist mitunter nicht einfach.

So wird aus „Apfelsaft“ beispielsweise das Kennwort „4pfELs4f7“.

Quelle: weiterdenken-blog.de
Nach oben
Wozu muss ich mich registrieren?
Eine Registrierung ist nicht unbedingt zwingend. Eine Registrierung ist jedoch nötig, um Beiträge zu schreiben. Zudem erhälst Du als registriertes Mitglied Zugriff auf zusätzliche Funktionen, die Gästen nicht zur Verfügung stehen: zum Beispiel Avatarbilder, Private Nachrichten, E-Mail-Versand an andere Mitglieder, Beitritt zu Benutzergruppen und so weiter. Wir empfehlen dir eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und dir zahlreiche Vorteile bietet.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden!
Überprüfe zuerst, ob du den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingegeben hast. Wenn diese stimmen, dann muss dein Benutzerkonto zunächst aktiviert werden. Dafür musst Du den Link in einer Mail anklicken, die an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse geschickt wurde, um die Adresse zu verifizieren. Wenn du eine E-Mail erhalten hast, folge den dort enthaltenen Anweisungen. Ansonsten prüfe, ob du deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben hast oder die E-Mail von einem Spam-Filter blockiert wurde. Wenn du dir sicher bist, dass deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde, dann kontaktiere einen Administrator. Bitte benutze dafür das Kontaktformular
Nach oben
Wie kann ich einstellen, dass ich auf der Seite angemeldet bleibe, auch wenn ich den Browser schließe?
Wenn du beim Anmelden das Kontrollkästchen „Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden“ nicht auswählst, wirst du nur für eine Sitzung angemeldet, d.h. sobald Du den Browser oder Tab mit dem Forum schließt, wirst Du automatisch aus dem Forum ausgeloggt und Du musst Dich beim nächsten Besuch erneut anmelden. Dies verhindert den Missbrauch deines Benutzerkontos durch einen Dritten. Um angemeldet zu bleiben, kannst du das Kästchen „Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden“ auswählen.
Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du dich an einem fremden/öffentlichen Computer, zum Beispiel in einem Internetcafé, befindest, auf den auch andere Menschen Zugriff haben!
Nach oben
Warum werde ich trotzdem ständig ausgeloggt?
Solltest Du nicht eingeloggt bleiben, obwohl Du vor dem Einloggen die Option "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" ausgewählt hast, kann das verschiedene Ursachen haben.
1. Prüfe, ob Dein Internetbrowser der Domain www.liedermacher-forum.de das Setzen von Cookies erlaubt.
2. Versuche den Zwischenspeicher (Cache) Deines Internetbrowsers zu aktualisieren (bei Windows-Programmen sind das die Tasten STRG+F5)
3. Manchmal kann das Problem auch gelöst werden, indem der TAB oder das Fenster des Internetbrowsers geschlossen und wieder neu gestartet wird (Softreset).
4. Manchmal kann das Problem nur dadurch gelöst werden, indem der Rechner (oder das Handy/Tablet) neu gestartet wird (Hardreset).
5. Wenn all das nicht hilft, kontaktiere die Board-Administration, damit das Problem beheben wird. Bitte benutze dafür das Kontaktformular. Hilf uns bitte, Dir besser helfen zu können, indem Du uns schreibst, welche eigenen Schritte Du bereits unternommen hast und mache, wenn möglich, Screenshots von eventuellen Fehlermeldungen.
Nach oben
Was mache ich, wenn ich mich nicht mehr ausloggen kann?
Solltest Du Dich nicht mehr von der Seite ausloggen können, kann das verschiedene Ursachen haben.
1. Versuche alle Cookies, die von unserem Forum gesetzt werden zu löschen ->Alle Cookies löschen!
2. Versuche den Zwischenspeicher (Cache) Deines Internetbrowsers zu aktualisieren (bei Windows-Programmen sind das die Tasten STRG+F5)
3. Manchmal kann das Problem auch gelöst werden, indem der TAB oder das Fenster des Internetbrowsers geschlossen und wieder neu gestartet wird (Softreset).
4. Manchmal kann das Problem nur dadurch gelöst werden, indem der Rechner (oder das Handy/Tablet) neu gestartet wird (Hardreset).
5. Wenn all das nicht hilft, kontaktiere die Board-Administration, damit das Problem beheben wird. Bitte benutze dafür das Kontaktformular. Hilf uns bitte, Dir besser helfen zu können, indem Du uns schreibst, welche eigenen Schritte Du bereits unternommen hast und mache, wenn möglich, Screenshots von eventuellen Fehlermeldungen.
Nach oben

Beiträge schreiben

Wie markiere ich ein Thema als neu?
Durch Klicken des „Thema als neu markieren“-Links in der Beitragsansicht kannst du das Thema wieder ganz nach oben auf die erste Seite des Forums holen. Wenn du den entsprechenden Link nicht siehst, dann ist die Funktion möglicherweise deaktiviert oder seit der letzten Markierung ist nicht genügend Zeit vergangen. Es ist auch möglich, das Thema nach oben zu holen, indem du einfach eine Antwort darauf schreibst. Stelle jedoch sicher, dass du die Regeln dieses Boards beachtest! Es wird meist nicht gerne gesehen, wenn ohne triftigen Grund auf alte oder abgeschlossene Themen geantwortet wird.
Nach oben
Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, musst du auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor du einen Beitrag schreiben kannst. Deine Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw.
Nach oben
Was bewirkt die „Speichern“-Schaltfläche beim Schreiben eines Beitrags?
Hiermit kannst du die geschriebene Entwürfe speichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen und absenden. Den gesicherten Beitrag kannst du mit der Funktion „Gespeicherte Entwürfe verwalten“ in deinem persönlichen Bereich erneut laden.
Nach oben
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn du nicht Administrator oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Du kannst einen Beitrag bearbeiten, indem du das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickst; eventuell ist dies nur für einen begrenzten Zeitraum nach seiner Erstellung möglich. Wenn bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, wird dein Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator deinen Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum dein Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Nach oben
Warum kann ich auf bestimmte Foren nicht zugreifen?
Manche Foren können bestimmten Benutzern oder Gruppen vorbehalten sein. Um diese einzusehen, Beiträge zu lesen, zu schreiben oder andere Vorgänge durchzuführen, brauchst du möglicherweise besondere Berechtigungen. Frage einen Moderator oder Administrator nach entsprechenden Berechtigungen.
Nach oben
Weshalb kann ich keine Dateianhänge anfügen?
Rechte für Dateianhänge können für Foren, Gruppen und einzelne Benutzer vergeben werden. Die Board-Administration hat es möglicherweise nicht erlaubt, Dateianhänge in dem Forum anzufügen, in dem du deinen Beitrag verfassen möchtest, oder nur bestimmte Gruppen dürfen Dateien hochladen. Du kannst einen Administrator kontaktieren, falls du dir nicht sicher bist, wieso du keine Dateianhänge anfügen kannst.
Nach oben
Wieso kann ich nicht mehr Antwortmöglichkeiten erstellen?
Die maximal zulässige Anzahl von Antwortmöglichkeiten wird durch die Board-Administration festgelegt. Wenn du glaubst, mehr Antwortmöglichkeiten als zugelassen zu benötigen, kontaktiere einen Administrator.
Nach oben
Wie kann ich eine Umfrage erstellen?
Wenn du ein neues Thema eröffnest oder den ersten Beitrag eines Themas bearbeitest, findest du ein Register „Umfrage erstellen“ unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Solltest du diesen Bereich nicht sehen können, so hast du wahrscheinlich nicht die Berechtigung, Umfragen zu erstellen. Du solltest einen Titel und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten in die entsprechenden Felder eingeben und dabei sicherstellen, dass jede Antwortmöglichkeit in einer eigenen Zeile steht. Du kannst auch unter „Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer“ festlegen, wie viele Optionen ein Benutzer auswählen kann, welches Zeitlimit für die Umfrage gilt (0 bedeutet dabei eine zeitlich unbegrenzte Umfrage) und schließlich, ob die Benutzer ihre Stimme ändern können.
Nach oben
Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom ursprünglichen Verfasser, einem Moderator oder einem Administrator bearbeitet werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, ändere den ersten Beitrag des Themas; dieser ist immer mit der Umfrage verknüpft. Wenn niemand eine Stimme abgegeben hat, dann können Benutzer die Umfrage löschen oder die Umfrageoption bearbeiten. Sollte allerdings schon ein Benutzer abgestimmt haben, so kann die Umfrage nur noch von Moderatoren oder Administratoren geändert oder gelöscht werden. Dadurch soll die Manipulation von laufenden Umfragen verhindert werden.
Nach oben
Warum muss mein Beitrag erst freigegeben werden?
Es gibt bestimmte Bereiche auf dem Forum, in Denen neue Beiträge nicht automatisch freigegeben sind, sondern zunächst von Moderatoren oder Administratoren freigegeben werden müssen. Es kann auch sein, dass Dein Beitrag auch erst freigegeben werden muss, weil Du Dich in der Gruppe der neu registrieren User befindest. Diese Benutzer können zwar Beiträge schreiben, aber diese Beiträge werden vor der Freigabe von Moderatoren geprüft. Damit wollen wir Spambeiträge unterbinden. Wenn ein User einen freigegeben Beitrag geschrieben hast, wechselt er automatisch in die Gruppe der "normalen" Mitglieder und kann danach ohne weitere Prüfung Beiträge schreiben.
Nach oben
Wie kann ich Beiträge den Moderatoren melden?
Wenn ein Administrator die entsprechenden Berechtigungen vergeben hat, siehst du eine Schaltfläche in der Nähe des Beitrags, um diesen zu melden. Du wirst dann durch die weiteren Schritte geführt.
Nach oben
Warum sollte ich in meinen Beiträgen nicht meinen Realnamen unterschreiben?
Nutze bitte die Signatur Funktion des Forums, um am Ende Deiner Beiträge zu "unterschreiben". Somit ist sichergestellt, dass auch in dem Fall, dass Du irgendwann Deinen Useraccount auf dem Forum löschen möchtest, die allgemeinen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden können. Grundsätzlich möchte ich den Wunsch auf "Anonymisierung" von Beiträgen nach dem Löschen von Accounts umsetzen, aber je nach Anzahl von betreffenden Beiträgen könnte es sein, dass der Aufwand, der dafür notwendig ist, sehr groß ist und ich dies nicht in einer angemessenen Zeit gewährleisten kann. Wenn Du Deine Beiträge über eine Signatur unterschreibst, so können die Beiträge grundsätzlich erhalten bleiben, ohne dass die Zuordnung möglich ist, denn die Signatur wird zusammen mit dem Account gelöscht und wird in den Beiträgen nicht angezeigt wenn der User anonymisiert wurde.
Nach oben
Wie kann ich meinem Beitrag eine Signatur anfügen?
Um eine Signatur an deinen Beitrag anzufügen, musst du zunächst eine solche in den Einstellungen in deinem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem du die Signatur erstellt und gespeichert hast, kannst du in jedem Beitrag das Kästchen „Signatur anhängen“ aktivieren. Du kannst eine Signatur auch hinzufügen, indem du in deinem persönlichen Bereich das standardmäßige Anhängen deiner Signatur aktivierst. Wenn du einen einzelnen Beitrag dennoch ohne Signatur verfassen möchtest, so kannst du dort einfach das Kontrollkästchen „Signatur anhängen“ wieder deaktivieren.
Nach oben
Weshalb wurde ich verwarnt?
In jedem Board gibt es eigene Regeln, die meistens von der Administration festgelegt werden. Wenn du gegen eine dieser Regeln verstoßen hast, kann sie dir eine Verwarnung erteilen. Bitte beachte, dass dies die Entscheidung der Administration dieses Boards ist und phpBB Limited nichts mit dieser Verwarnung zu tun hat. Kontaktiere einen Administrator, sofern du die nicht sicher bist, wieso du verwarnt wurdest.
Nach oben

Textformatierung und Thementypen

Kann ich HTML benutzen?
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.
Nach oben
Was ist BBCode?

BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deinen Text gibt. Aus Sicherheitsgründen können Beiträge nicht mit HTML-Code formatiert werden. Über dem Eingabefeld für Beiträge wird ein Symbolfeld angezeigt - der sogenannte Editor, über den die Formatierung ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm vorgenommen werden kann. Alternativ können auch die BBCodes direkt über die Tastatur eingegeben werden.

So sieht der Editor aus:


Wichtiger Hinweis: Nicht alle hier dargestellten Symbole (und somit BBCodes) sind für alle Besucher sichtbar und nutzbar! Es kann also durchaus sein, dass der Editor bei Dir anders aussieht. Ich gehe in dieser FAQ auch nur auf die für alle nutzbaren Codes ein!

Diese BBCodes können zur Formatierung eines Textes auf dem Forum verwendet werden.

Bild Code Beschreibung
[b][/b] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze fett hervorgehoben werden. Eignet sich gut für Überschriften.
[i][/i] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze kursiv dargestellt werden.
[u][/u] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze unterstrichen hervorgehoben werden.
[highlight=yellow][/highlight] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze farblich markiert werden. Die Farbe für die Markierung wird im öffnenden Tag nach einem =-Zeichen gewählt, Standard ist gelb (yellow), dieser Wert kann aber geändert werden, z.B. in red (rot), green (hellgelb), pink (Türkis). Der zu markierende Inhalt kommt zwischen die Tags.
[glow=red][/glow] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze hervorgehoben werden, indem sie mit einem "Heiligenschein" umgeben werden. Eignet sich gut für Überschriften.
[dropshadow=blue][/dropshadow] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze durch einen Schatten hervorgehoben werden. Der Effekt ist ähnlich wie bei [shadow]. Es können verschiedene Farben angegeben werden, indem im öffnenden Tag nach dem =-Zeichen eine andere Farbe eingetragen wird, z.B. red (rot), yellow (gelb), green (hellgrün) oder brown (braun). Eignet sich gut für Überschriften.
[shadow=blue][/shadow] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze durch einen Schatten hervorgehoben werden. Der Effekt ist ähnlich wie bei [dropshadow]. Es können verschiedene Farben angegeben werden. Eignet sich gut für Überschriften.
[quote][/quote] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze
als Zitat
eingefügt werden.
[code][/code] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können z.B. Fehlermeldungen eingegeben werden. Das Forensystem interpretiert dann den Maschinencode nicht, sondern stellt ihn so dar, wie er geschrieben steht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Inhalt des Code-Blocks durch einen Klick in die Zwischenablage kopiert werden kann.
[list][*][/list] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann eine ungeordnete Liste eingefügt werden,
wobei die einzelnen Unterpunkte der Liste mit dem Symbol bzw. dem Code [*] hinzugefügt werden können.
[list=1][*][/list] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann eine geordnete Liste eingefügt werden,
wobei die einzelnen Unterpunkte der Liste mit dem Symbol bzw. dem Code [*] hinzugefügt werden können.
[img][/img] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Bilder eingefügt werden, die sich auf einem "fremden" Rechner im Netz gespeichert sind. Die URL zu diesem Bild kommt dann zwischen die beiden Tags...also [img]Link-zum-Bild-mit-http...[/img]
[url][/url] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Link eingefügt werden. Die URL kann dabei durch einen Begriff "überdeckt" werden oder direkt angezeigt, Beispiel: [url]URL-eigeben-zwischen-den-Tags...[/url] oder [url=URL-eingeben-im-ersten-Tag]Beschreiben-des-Links-zwischen-die-Tags[/url]
Spoiler mit Titel:
[spoiler={Titel}]{TEXT}[/spoiler]

Alternative ohne Titel:
[spoil]{TEXT}[/spoil]
Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können Wörter oder Sätze in einem sogenannten "Spoiler" versteckt werden, d.h. der eigentliche Inhalt ist erst einmal nicht sichtbar und kann durch Klick auf "Spoiler" sichtbar gemacht werden. Diese Funktion ist immer dann sinnvoll, wenn ein bestimmter Inhalt zunächst nicht sofort lesbar sein soll, weil sich darin z.B. eine Auflösung für ein Rätsel befindet, oder eine weiterführende Erklärung, die "offtopic" ist, also nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ergänzend gelesen werden kann, für diejendigen, die es interessiert.

Durch die Verwendung eines Spoilers kann aber auch ein Text gegliedert werden. Der Spoiler kann nämlich "benannt" werden, was bedeutet, dass durch hinzufügen eines =-Zeichens im ersten Tag, gefolgt von einem Text, der Spoiler eine individuelle Bezeichnung erhalten kann.

Beispeil für den einfachen Spoiler:
[spoil]{Inhalt des Spoilers}[/spoil]

Beispiel für den Spoiler mit Titel:
[spoiler={Titel}]{Inhalt des Spoilers}[/spoiler]
[hidden][/hidden] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code können die in den Tags eingeschlossenen Inhalte (ähnlich wie bei einem Spoiler) versteckt werden, allerdings gilt dies in diesem Fall nur den nicht eingeloggten Lesern des Forums. Verwendet wird diese Funktion wie der Spoiler.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v={videoID}[/youtube] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Video direkt von der YouTube-Plattform in den eigenen Beitrag eingebunden werden. Hierbei wird direkt die DSGVO-konforme Version mit Abfrage der Cookie-Berechtigung eingebaut, was bedeutet, dass nur in dem Fall auf das Video zugegriffen werden kann, wenn dazu eine Genehmigung des Users gegeben wurde.

Auf das richtige Format achten:
Verwendet wird der Code so, dass zwischen die beiden Tags die URL zum Video im Format https://www.youtube.com/watch?v=videoID eingefügt wird, was dann im Eingbefenster so angezeigt wird: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=*videoID[/youtube]

*videoID = die einzigartige Kombination aus Ziffern und Buchstaben, die am Ende jeder YouTube-URL angezeigt wird
[align=center]{Inhalt}[/align] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Inhalt zentriert ausgerichtet werden. Zwischen die beiden Tags wird der Inhalt eingefügt.
[float=left]{Inhalt}[/float]
[float=right]{Inhalt}[/float]
Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Inhalt linksbündig bzw. rechtsbündig ausgerichtet werden. Zwischen die beiden Tags wird der Inhalt eingefügt.
[satire]{Inhalt}[/satire] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Beitrag oder Teile davon, die nicht ganz ernst gemeint sind, als Satire hervorgehoben werden. Zwischen die beiden Tags wird der - nicht ganz ernst gemeinte - Inhalt eingefügt.
[fbox=Titel-der-Box]{Inhalt}[/fbox] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann ein Inhalt innerhalb einer farbigen Box eingefügt werden. Damit können zum Beispiel bestimmte Aussagen oder Hinweise optisch vom normalen Fließtext abgegrenzt werden.
[legend={Begriff}]{Inhalt}[/legend][/legend] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann eine Box außerhalb des normalen Fließtextes eingebaut werden, um bestimmte Inhalte besonders hervorzuheben. Damit die Box angezeigt werden kann, muss im ersten Tag nach dem =-Zeichen ein Begriff eingegeben werden, auf den sich der Inhalt innerhalb der Box bezieht. Zwischen die beiden Tags wird der Inhalt eingefügt.
[linie][/linie] Mit diesem Symbol bzw. diesem Code kann eine Linie eingefügt werden, z.B. wenn in einem längeren Beirag einzelne Absätze optisch von einander getrennt werden sollen.

In diesem Beispiel wird nach der Linie, die durch Klick auf das entsprechende Symbol oder Eingabe von [linie][/linie] eingefügt wird...
der Text weitergeführt und damit kann der eigene Beitrag etwas klarer gegliedert werden. Zwischen die beiden Tags kommt kein Inhalt!
Nach oben
Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Dafür haben wir zwei Möglichkeiten vorgesehen:

BBCode [img] verwenden
Bitte schau Dir dazu unsere Erklärung über die BBCodes an.

Bild als Anhang im Beitrag einfügen
Es ist möglich, ein Bild direkt auf den Server des Liedermacher-Forums zu laden und im Beitrag direkt einzubinden. Dazu bietet Dir die Forensoftware unter dem Eingabefenster eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Dateianhänge" hinter der sich diese Funktion verbirgt.
Nach oben
Was sind Bekanntmachungen?
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen zu dem Bereich des Boards, in dem du dich befindest. Du solltest sie stets lesen. Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden. Wie bei globalen Bekanntmachungen hängt es von deinen Berechtigungen ab, ob du Bekanntmachungen erstellen kannst oder nicht. Die Berechtigungen werden von der Board-Administration vergeben.
Nach oben
Was sind globale Bekanntmachungen?
Globale Bekanntmachungen beinhalten wichtige Informationen, deshalb solltest du sie so bald wie möglich lesen. Globale Bekanntmachungen erscheinen ganz oben in jedem Forum und ebenfalls in deinem persönlichen Bereich. Ob du eine globale Bekanntmachung schreiben kannst oder nicht, hängt von den durch die Board-Administration vergebenen Berechtigungen ab.
Nach oben
Was sind Themen-Symbole?
Themen-Symbole sind vom Autor ausgewählte Bilder, welche mit einem Thema in Verbindung stehen können, um dessen Inhalt kennzeichnen zu können. Die Möglichkeit, Themen-Symbole zu verwenden, hängt von deinen Berechtigungen ab, die die Board-Administration gesetzt hat.
Nach oben
Wie kann ich meinen Beitrag durch Tabellen strukturieren?
Es gibt leider keine direkte Möglichkeit, den eigenen Beitrag mit Tabellen zu strukturieren. Eine einfache und effektive Methode gibt es aber, Daten und Informationen ähnlich einer Tabelle zu präsentieren. Du kannst eine einfache Tabelle durch Verwendung des Zeichens | bauen. Hier ein Beispiel für eine Tabelle mit einer Kopfzeile und zwei Datenzeilen mit jeweils 3 Spalten: | Kopfzeile Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | -> Neue Zeile -> | Datenzeile 1 - Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | -> Neue Zeile -> | Datenzeile 2 - Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde. Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden. Eventuell hast du auch die Möglichkeit, deine eigenen Themen zu schließen, sofern dies durch die Board-Administration erlaubt wurde.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smilie gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smilies kannst du beim Verfassen eines Beitrags sehen. Versuche bitte trotzdem, Smilies nicht zu häufig zu benutzen, sie können einen Beitrag schnell unlesbar machen und ein Moderator könnte deshalb deinen Beitrag entsprechend überarbeiten oder gar komplett löschen. Die Board-Administration kann auch die Anzahl der Smilies begrenzen, die du in einem Beitrag benutzen kannst.
Nach oben
Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Ankündigungen und sind nur auf der ersten Seite zu sehen. Sie haben meist einen wichtigen Inhalt, weswegen du sie lesen solltest. Wie bei den Bekanntmachungen hängt es von deinen Berechtigungen ab, ob du wichtige Themen erstellen kannst oder nicht; die Berechtigungen stellt die Board-Administration ein.
Nach oben

Dateianhänge

Welche Dateianhänge sind in diesem Forum zulässig?
Du darfst in Deinen Beiträgen Dateianhänge verwenden in den Formaten "jpg", "gif", "txt" und "pdf". Die Gültigkeit der Dateien wird vom Forensystem vor dem Einfügen in den Beitrag geprüft und ggf wird das Einbinden mit einer Fehlermeldung unterbunden. Die maximal zulässige Größe für Dateianhänge ist vom jeweiligen Format abhängig und wird im Dialog für das Einfügen von Dateianhängen angezeigt.
Nach oben
Kann ich eine Übersicht all meiner Dateianhänge erhalten?
Um eine Liste all Deiner Dateianhänge zu erhalten, gehe in den persönlichen Bereich. Dort findest du unter „Einstieg“ einen Punkt „Dateianhänge verwalten“, über den du eine Liste deiner Dateianhänge erhalten und diese verwalten kannst.
Nach oben
Ist der Download von Dateianhängen aus dem Liedermacher-Forum gefährlich?
Auf dem Liedermacher-Forum sind nur Datei Formate erlaubt, von denen normalerweise keine Gefahr für die PC/Tablet/Handy-Geräte der Benutzer ausgeht. Vor dem Upload einer Datei wird geprüft, ob es sich um ein gültiges Format handelt. Eine Garantie auf virenfreie
Nach oben

Abonnements und Lesezeichen

Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und einem Abonnements für ein Thema oder Forum?
In phpBB 3.0 funktionierten Lesezeichen ähnlich den Lesezeichen in Web-Browsern: du bekamst keine Informationen bei einem Update. In phpBB 3.1 ähneln Lesezeichen mehr einem Abonnement: du kannst eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Thema aktualisiert wird. Abonnements hingegen informieren dich bei einer Aktualisierung eines Themas oder eines Forums des Boards. Die Benachrichtigungsoptionen für Lesezeichen und Abonnements können im persönlichen Bereich unter „Benachrichtigungen einstellen“ geändert werden.
Nach oben
Wie kann ich ein Forum abonnieren?
Um ein Forum zu abonnieren, verwende im Forum den Link „Forum abonnieren“, der sich in der Fußzeile am Ende der Seite befindet. Dafür musst Du aber nicht nach unten scrollen. Achte einfach auf den Link links unten auf der Seite zum "Portal" - in dieser Zeile wird auch der Link zum abonieren angezeigt. Wenn Du die Seite mit einem Handy aufrufst, versteckt sich der Link im Hamburger-Menü derselben Zeile ganz rechts!
Nach oben
Wie deaktiviere ich meine Abonnements?
Wenn du mehrere Abonnements deaktivieren möchtest, so kannst du dies im persönlichen Bereich unter „Einstieg“ – „Abonnements verwalten“ machen.
Nach oben
Wie kann ich ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder ein Thema abonnieren?
Du kannst ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder es abonnieren, in dem du die entsprechende Option in den „Themen-Optionen“ auswählst, die sich normalerweise ober- und unterhalb des Diskussionsverlaufs des Themas befinden.
Wenn du bei der Antwort auf ein Thema die Option „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktivierst, wird das Thema ebenfalls für dich abonniert.
Nach oben

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?
Du kannst diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die du deiner Freundesliste hinzufügst, werden in deinem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Du siehst dort deren Onlinestatus und kannst ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Abhängig von dem Style, den du verwendest, können Beiträge deiner Freunde auch hervorgehoben sein. Wenn du einen Benutzer ignorierst, dann siehst du seine Beiträge standardmäßig nicht.
Nach oben
Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?
Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzernamen eingibst. An gleicher Stelle kannst du sie auch wieder von den Listen entfernen.
Nach oben

Benutzer-Stufen und Gruppen

Was sind Administratoren?
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Die Rechte, die ein Administrator hat, sind allerdings davon abhängig, welche Rechte ihnen ein Gründer des Forums oder ein anderer Administrator erteilt hat. Administratoren können auch volle Moderationsberechtigungen haben, wenn ihnen das entsprechende Recht erteilt wurde.
Nach oben
Weshalb werden verschiedene Benutzergruppen farbig dargestellt?
Es ist der Board-Administration möglich, den Benutzergruppen verschiedene Farben zuzuteilen, so dass deren Mitglieder leichter zu identifizieren sind.
Nach oben
Was ist eine Hauptgruppe?
Wenn du Mitglied in mehr als einer Benutzergruppe bist, dient die Hauptgruppe dazu, deine Gruppenfarbe sowie den Gruppenrang, der bei dir standardmäßig angezeigt wird, festzulegen. Ein Administrator kann dir die Berechtigung geben, deine Hauptgruppe im persönlichen Bereich selbst festzulegen.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.
Nach oben
Was bedeutet der „Das Team“-Link auf der Startseite?
Auf dieser Seite findest du eine Auflistung des Forenteams, einschließlich der Administratoren, der Moderatoren. Du findest hier auch weitere Informationen wie die Foren, die diese im Einzelnen moderieren.
Nach oben
Wo finde ich die Benutzergruppen und wie trete ich ihnen bei?
Du findest die Benutzergruppen unter „Benutzergruppen“ im persönlichen Bereich. Wenn du einer beitreten möchtest, kannst du dies mit der entsprechenden Schaltfläche machen. Nicht alle Gruppen sind allgemein offen. Einige erfordern erst eine Freischaltung, andere können geschlossen sein und weitere sogar versteckt. Wenn die Gruppe offen ist, kannst du ihr einfach durch die entsprechende Funktion beitreten; verlangt die Gruppe eine Freischaltung, so kannst du dich für sie bewerben. Ein Gruppenleiter muss daraufhin deinen Antrag annehmen. Er könnte fragen, warum du in die Gruppe aufgenommen werden möchtest. Bitte belästige keinen Gruppenleiter, wenn er dich ablehnt, er wird einen Grund dafür haben.
Nach oben
Wie werde ich Gruppenleiter?
Der Leiter einer Gruppe wird normalerweise durch die Board-Administration festgelegt, wenn die Gruppe erstellt wird. Wenn du eine eigene Benutzergruppe erstellen möchtest, dann solltest du einen Administrator kontaktieren.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
Benutzergruppen sind Gruppen von Mitgliedern, die die Mitglieder des Boards in für die Board-Administration verwaltbare Einheiten aufteilt. Jedes Mitglied kann mehreren Gruppen angehören und jeder Gruppe können Berechtigungen zugeteilt werden. Dies erleichtert es den Administratoren, Berechtigungen für mehrere Benutzer auf einmal zu ändern und sie zum Beispiel zu Moderatoren eines Bereichs zu machen oder ihnen Zugriff zu einem nichtöffentlichen Forum zu geben.
Nach oben

Private Nachrichten

Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür kann es drei Gründe geben: Entweder bist du nicht registriert und / oder nicht angemeldet, oder die Board-Administration hat Private Nachrichten für das komplette Forum ausgeschaltet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator dir das Recht, Private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktiere einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Nach oben
Ich habe eine Spam-E-Mail von einem Mitglied dieses Forums erhalten!
Es tut uns leid, das zu hören. Das E-Mail-Formular dieses Forums hat einige Sicherheitsvorkehrungen, die Benutzer, die solche Nachrichten senden, identifizieren sollen. Du solltest einem Administrator die komplette E-Mail, die du bekommen hast, weiterleiten. Dabei ist es ganz wichtig, die Kopfzeilen (Headers) mitzuschicken. Diese enthalten Details über den Benutzer, der die E-Mail verschickt hat. Der Administrator kann dann entsprechend reagieren.
Nach oben
Ich bekomme ständig unerwünschte Private Nachrichten!
Du kannst Private Nachrichten, die dir ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem du in deinem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellst. Falls du belästigende Nachrichten von jemandem erhältst, so kannst du dies auch einem Administrator melden. Dieser kann dem betreffenden Mitglied dann verbieten, Private Nachrichten zu versenden.
Nach oben
Warum habe ich neben dem Postausgang auch noch einen Ordner für gesendete Nachrichten?
Wenn eine Nachricht abgeschickt wird, wird sie zunächst im Ordner Postausgang gespeichert und verbleibt dort, bis sie vom Empfänger gelesen (oder zumindest geöffnet) wird. Wenn die Nachricht also im Ordner für Gesendete Nachrichten angezeigt wird, wurde sie vom Empfänger geöffnet und wird nicht mehr im Postausgang geführt.
Nach oben

Die Foren durchsuchen

Warum bekomme ich bei der Suche eine leere Seite?
Deine Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutze die erweiterte Suche und gib spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränke die Suche auf verschiedene Unterforen.
Nach oben
Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Du kannst die Foren durchsuchen, indem du einen Suchbegriff in die Suchbox eingibst, die du in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht findest. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhältst du, indem du den „Erweiterte Suche“-Link anklickst, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.
Nach oben
Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?
Gehe zur „Mitglieder“-Seite und klicke auf „Nach einem Mitglied suchen“.
Nach oben
Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!
Nach oben
Wie kann ich meine eigenen Beiträge und Themen finden?
Deine eigenen Beiträge kannst du dir anzeigen lassen, indem du „Eigene Beiträge“ im Schnellzugriff oben auf der Boardseite auswählst. Alternativ kannst du auch „Deine Beiträge anzeigen“ in deinem persönlichen Bereich oder „Beiträge des Benutzers suchen“ auf deiner eigenen Profilseite verwenden. Benutze die erweiterte Suche, um nach von dir erstellen Themen zu suchen. Trage dort die entsprechenden Optionen in die Suchmaske ein.
Nach oben

Benutzerpräferenzen und -einstellungen

Wie verwende ich einen Avatar?
In deinem persönlichen Bereich kannst du unter „Profil“ einen Avatar über eine der folgenden vier Methoden hinzufügen: Gravatar, Galerie, Remote oder Hochladen. Die Board-Administration kann bestimmen, ob und wie die Benutzer Avatare benutzen können. Wenn du keinen Avatar benutzen kannst, solltest du die Board-Administration kontaktieren.
Nach oben
Was sind das für Bilder, die bei meinem Benutzernamen angezeigt werden?
In der Beitragsansicht können zwei Bilder bei deinem Benutzernamen stehen. Eines dieser Bilder ist meist mit deinem Rang verknüpft: Oft sind dies Sterne, Kästchen oder Punkte, die deine Beitragszahl oder deinen Status im Forum angeben. Das andere, meist größere, Bild wird auch als „Avatar“ bezeichnet. Es handelt sich hierbei in der Regel um ein persönliches Bild, welches von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist.
Nach oben
Wie kann ich meine Einstellungen ändern?
Wenn du dich registriert hast, werden alle deine Einstellungen in der Datenbank des Boards gespeichert. Um diese zu ändern, gehe in den „Persönlichen Bereich“; der Link dazu wird meist oben auf der Seite angezeigt, wenn du auf deinen Benutzernamen klickst. Dort kannst du alle deine Einstellungen ändern.
Nach oben
Wo kann ich meine Mail-Adresse ändern?
Deine Mail-Adresse kannst Du ändern über den schnellen Link im Benutzer Menü oder indem Du im persönlichen Bereich den Reiter Profil auswählst und dann den Punkt Registrierungsdetails ändern anklickst.
Nach oben
Wenn ich bei einem Benutzer auf den E-Mail-Link klicke, werde ich aufgefordert, mich anzumelden.
Nur registrierte Benutzer dürfen die foreninterne E-Mail-Funktion für Nachrichten an andere Benutzer nutzen, falls diese von der Board-Administration freigeschaltet wurde. Diese Maßnahme soll den Missbrauch dieses Systems durch Gäste verhindern.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Benutzername in der Online-Liste auftaucht?
In deinem persönlichen Bereich findest du in den Einstellungen eine Option „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“. Wenn du diese Option einschaltest, können nur Administratoren, Moderatoren und du selbst deinen Online-Status sehen. Du wirst dann als unsichtbarer Besucher gezählt.
Nach oben
Meine Sprache steht auf diesem Board nicht zur Auswahl!
Meist hat die Board-Administration entweder deine Sprache nicht installiert oder niemand hat das Forum bislang in deine Sprache übersetzt. Frage ggf. einen Board-Administrator, ob er das Sprachpaket, das du benötigst, installieren kann. Falls es noch nicht existiert, würden wir uns freuen, wenn du es übersetzen würdest. Weitere Informationen dazu können auf der Website von phpBB Limited oder auf phpBB.de gefunden werden.
Nach oben
Was ist mein Rang und wie kann ich ihn ändern?
Ränge, die unter deinem Benutzernamen stehen, zeigen an, wie viele Beiträge du bislang erstellt hast oder identifizieren bestimmte Benutzer wie Moderatoren und Administratoren. Normalerweise kannst du den Wortlaut eines Ranges nicht direkt ändern, da sie von der Board-Administration festgelegt wurden. Bitte schreibe keine sinnlosen Beiträge, nur um deinen Rang zu erhöhen — die meisten Boards dulden dieses Verhalten nicht und ein Moderator oder Administrator wird deinen Rang unter Umständen einfach wieder zurücksetzen.
Nach oben
Die Forenuhr geht falsch!
Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im „Persönlichen Bereich“ die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch nicht registriert bist, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun.
Nach oben
Ich habe die Zeitzone eingestellt, aber die Forenuhr geht immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, dass du die Zeitzone richtig eingestellt hast und die Zeit trotzdem noch falsch ist, geht die Uhr des Servers vermutlich falsch. Kontaktiere die Board-Administration, damit das Problem beheben wird. Bitte benutze dafür das Kontaktformular.
Nach oben

Liedertreffen

Was ist ein Liedertreffen?
Ursprünglich war es ein Treffen von Reinhard Mey "Freunden", die sich im Internet kennengelernt hatten, und die sich gerne einmal persönlich treffen wollten um gemeinsam die Lieder ihres Idols zu singen. Es fand sich ein ganz Mutiger (das war Wolfgang = @Ikarus mit seiner Frau Cordula), der die Sache in die Hand genommen hat und das Wagnis eingegangen ist, diese vielen 'fremden Leute' zu sich nach Hause einzuladen.

Diejenigen, die beim ersten Treffen teilgenommen hatten, waren nach dem ersten Treffen so davon erfüllt und begeistert, dass es allen klar war: DAS muss wiederholt werden!. Inzwischen ist es eine Tradition geworden, und man freut sich bereits beim Abschied auf das nächste Mal.

Einschränkung: Seit im Februar 2020 das SARS-Cov2-Virus um die Welt ging, wurde im Mai 2020 das bereits vollständig orgnisierte LT abgesagt. In 2021 wurde ein virtuelles Liedertreffen abgehalten, denn aufgrund der immer noch bestehenden Einschränkungen, konnte kein Treffen in der realen Welt durchgeführt werden. Aufgrund Unsicherheiten, was die Sicherheit und den Ablauf eines LT22 angeht, wurden die bereits laufenden Vorbereitungen für das entsprechende Liedertreffen eingebremst, so dass es auch 2022 kein Treffen gab. Für den Mai 2023 gab es einen Termin und auch jemanden, der sich um die Vorbereitung, Organisation und Durchführung kümmern wollte, aber leider hatten bis zum Ablauf der Anmeldefrist zu wenig Interessenten eine Anmeldung abgegeben und auch dieses LT wurde abgesagt.

Wie geht es weiter?
Für 2024 gibt es jemanden, der ein LT organisieren würde, aber aufgrund der Schwierigkeiten, die sich 2022/23 ergeben haben, traut er sich nicht "aus der Deckung"...mal sehen, was daraus wird...
Nach oben
Wann fand das erste Liedertreffen statt und wie oft trifft man sich?
Das erste Treffen wurde im Mai 2001 organisiert. Der Veranstaltungsort war Lochtum. Das Liedermacher-Forum gibt es seit März 2003, die Verabredung und alle organisatorischen Dinge wurden im Forum der Vorgängerwebseite besprochen. Für jedes Liedertreffen haben wir ein eigenes Forum erstellt -> siehe Archiv der vergangenen Liedertreffen. Bisher fanden 19 Liedertreffen statt. Meist wurden die LTs im Mai des entsprechenden Jahres durchgeführt (in Erinnerung an den Künstler, dessen Lieder ursprünglich den Ausschlag gaben!).

Die Diskussion um das allererste Liedertreffen wurde nach der Einstellung der ursprünglichen Forenseite hier archiviert und findet sich unter dem Titel Auszug aus dem RMO-Forum zum ersten Liedertreffen 2001 in Lochtum in den Untiefen des Liedermacher-Forums.
Nach oben
Wer ist der Veranstalter bei einem Liedertreffen?
Bisher wurde jedes Liedertreffen von einer oder mehreren Besuchern des Liedermacher-Forums organisiert und durchgeführt. Ein Liedertreffen ist keine "Veranstaltung" im Sinne eines Festivals oder eines Vereinstreffens. Vielmehr laden die Organisatoren ihre "Gäste" entweder zu sich nach Hause ein oder buchen nach einer verbindlichen Anmeldung für die Teilnehmer eines LT Zimmer bzw. Betten in einem Hotel oder einer Jugendherberge o.Ä. Das "wirtschaftliche Risiko" trugen hierbei jeweils die Organisatoren eines Liedertreffens.
Nach oben
Wie läuft ein Liedertreffen ab?
Und was wird da gemacht? Nun, natürlich ist es schön, die Menschen, die man aus dem Chat und dem Forum kennt, einmal zu treffen. Dazu kommt aber, dass viele dabei sind, die sich trauen, am Samstag Abend im Rahmen eines Konzertes aufzutreten, Gitarre (oder auch ein anderes Instrument) zu spielen und zu singen. Wer nicht singen und kein Instrument spielen kann, ist trotzdem gerne gesehen, denn was wären die Künstler ohne Publikum. Es werden mittlerweile aber nicht nur Lieder von Reinhard Mey gesungen, sondern jede/r hat Gelegenheit, auch Lieder von anderen Liedermachern oder gar eigene Lieder vorzustellen/vorzutragen.
Nach oben
Wer kann sich für ein Liedertreffen anmelden?
Grundsätzlich ist die Teilnahme an einem Liedertreffen zunächst für jede/n Interessenten möglich. Eine Mitgliedschaft auf dem Liedermacher-Forum ist nicht notwendig, erleichtert aber die Anmeldung und Kommunikation untereinander. Das Liedermacher-Forum selber dient dem Austausch und bietet einen einfach Weg zur Anmeldung. Zwar hat sich so etwas wie eine "verschworene" Gemeinschaft gebildet, die sich jährlich an unterschiedlichen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Liedertreffen zusammengefunden hat, aber trotzdem gilt schon seit dem ersten Liedertreffen: "Jede/r Neue ist willkommen und wer es einrichten kann, sollte es nicht versäumen, an diesem Ereignis teilzunehmen."
Nach oben
Wie und wo kann ich mich zu einem Liedertreffen anmelden?
Die Anmeldeformalität und -fristen werden jedes Jahr neu festgelegt und hängen davon ab, wo das Liedertreffen stattfindet und wie die Vertragsbedingungen des Veranstaltungsortes (Hotel/Jugendherberge usw.) vereinbart werden können. Meistens beginnt die Anmeldefrist um Weihnachten herum und endet um Fasching herum. Das Formular, um sich für ein Liedertreffen anzumelden wird in diesem Zeitraum deutlich sichtbar hier auf dem Liedermacher-Forum platziert und muss innerhalb der festgelegten Anmeldefrist ausgefüllt werden.
Nach oben
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten pro Person hängen stark vom jeweiligen Ort ab, an dem ein Liedertreffen stattfindet. Es gab Liedertreffen mit Kosten/Person von ca. 60 € aber auch schon LT mit Kosten/Person von 120,-€ für Unterkunft und Verpflegung sowie Raummiete, Bühnentechnik usw. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zahlen die Teilnehmer auf ein Konto ein, welches von den jeweiligen Veranstaltern eingerichtet wird. Es gilt der Grundsatz, dass jede/r für seine Unterbringung selber aufkommt.
Wir wollen aber jedem ermöglichen, bei einem Liedertreffen teilnehmen zu können. Niemand sollte aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichten müssen. Wir haben dafür eine Art "Soli-Kasse", aus der heraus Menschen unterstützt werden können, für die eine Teilnahme beim Liedertreffen ansonsten nicht möglich wäre. Bitte nimm in diesem Fall direkt Kontakt mit dem jeweiligen Organisator des LT Kontakt auf. Am Besten kannst Du das über die "PN-Funktion" des Forums tun...Dazu kommen natürlich noch die jeweils individuellen Reisekosten für jeden persönlich. Bisher konnten auch oft Fahrgemeinschaften gebildet werden oder es wurden Spartarife der Bahn genutzt, wenn mehrere Teilnehmer mit dem Zug unterwegs waren.
Nach oben
Erhalte ich als profesioneller Liedermacher Gage, wenn ich bei einem Liedertreffen auftrete?
Niemand erhält eine Gage, die/der auf einem Liedertreffen auf der Bühne steht und die eigenen oder die Lieder von anderen Liedermacher*innen zum Besten gibt. Für uns ist "jeder gleich" und wir unterscheiden nicht zwischen "Profi" und "Amateur" oder "Laie". Es handelt sich bei einem Liedertreffen eben NICHT um ein Festival von Profis für alle Anderen. Wer zu einem Liedertreffen kommt entscheidet selber, ob er oder sie "aktiv" auf der Bühne sein möchte, oder ausschließlich "passiv" als Zuhörer dabei ist. Es gibt keinen Zwang zur Teilnahme! Alle sind Gleiche unter Gleichen!
Nach oben
Ich möchte selber einmal ein Liefertreffen ausrichten. Wo muss ich das anmelden?
Bitte informiere Dich zunächst im Forum zu den Liefertreffen darüber, ob es nicht schon Planungen für ein kommendes Liefertreffen gibt. Dafür musst Du auf dem Forum registriert und eingeloggt sein. Mit Deinem Anliegen kannst Du Dich an die Forumsgemeinde wenden und einen Termin und Veranstaltungsort vorschlagen. Du kannst z.B. ein neues Thema beginnen und dabei gleichzeitig eine Umfrage starten. Wenn sich bei der Umfrage eine Tendenz zu einem bestimmten Termin abzeichnet, kannst Du Dich als Organisator für dieses Liefertreffen zur Verfügung stellen. Oft waren es auch zwei oder mehr User, die ein Liefertreffen organisiert haben, was den Aufwand und die Belastung auf mehrere Schultern verteilte. Sobald klar ist, wann und wo das nächste Liefertreffen stattfinden soll, kannst Du Dich über das Kontaktformular oder per PN an den Betreiber des Forums wenden. Gerne hilft die Board-Administration bei der Bereitstellung eines Anmeldeformulars usw. Bitte melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Wer die Organisation und Durchführung eines Liedertreffens übernimmt, erhält dafür keine Vergütung und macht dies ehrenamtlich in seiner Freizeit!
Nach oben
An welchen Orten fanden bereits Liedertreffen statt?
Wir haben alle bisherigen Orte an denen Liedertreffen stattgefunden haben in einer Karte zusammengefasst. In der Legende unter der Karte sind weitere Informationen darüber zu finden.
Nach oben

Ich bin Liedermacher/in...

...und möchte mich gerne persönlich vorstellen.
Bitte registriere Dich zunächst auf dem Forum. Danach kannst Du Dein Profil mit den aus Deiner Sicht relevanten Informationen befüllen. Außerdem kannst Du nun an den Gesprächen hier auf dem Forum teilnehmen und Dich den anderen Besuchern vorstellen. Bitte nutze dafür ein passendes Forum wie z.B. das Forum Vorstellungsrunde.
Nach oben
...und möchte mein eigenes Forum moderieren.
Bitte nimm dafür direkt Kontakt auf mit dem Betreiber des Forums über das Kontaktformular...
Nach oben
Kann ich mein Profil gestalten wie auf Facebook?
Das Liedermacher Forum dient dem Austausch untereinander und somit liegt der Schwerpunkt bei den Gesprächen, nicht in der persönlichen Präsentation. Du kannst aktuelle News, zB Konzerttermine oder Veröffentlichung eines neuen Albums über das Forum austauschen und für Dich und Deine Lieder um Rückmeldung und Kritik bitten.
Nach oben