Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten"

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto ©by Wikipedia
Antworten
Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 311
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15

Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten"

#1

Beitrag von Viktor » Do 19. Jul 2018, 15:17

Hallo Wader-Fans,

ein leidiges altes Thema, zu dem heute auf Hannes' Webseite ein erneutes Statement eingestellt worden ist:
Stellungnahme 2018

Immer wieder kommt es vor, dass politisch rechts stehende, antidemokratische Kräfte versuchen, sich meiner Lieder zu bemächtigen, indem sie sie z.B. verlinken, aufnehmen, singen. Leider ist die rechtliche Grundlage, dies zu verhindern, nicht immer gegeben.

Aus aktuellem Anlass – ich weise absichtlich nicht darauf hin, um wen es sich dabei handelt – möchte ich noch einmal deutlich sagen, dass die Nutzung bzw. Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten – seien es Nazis oder „besorgte Bürger“ – selbstverständlich immer ohne mein Einverständnis und gegen meinen ausdrücklichen Willen geschieht.

Im Jahr 2004 habe ich zu diesem Thema das Lied „Stellungnahme“ geschrieben. Es ist aktueller denn je.

Hannes Wader im Juli 2018
Darunter findet sich dann auch der Text der 'Stellungnahme' 2004.

Viele Grüße,
Viktor
Dieser Beitrag enthält 149 Wörter


...

URL:
BBcode:
HTML:
Links zu diesem Beitrag verstecken
Links zu diesem Beitrag anzeigen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1210
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Re: Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten"

#2

Beitrag von Marc » Do 19. Jul 2018, 20:37

Lieber Viktor,

vielen Dank für den Hinweis! Schön, etwas von Hannes zu lesen - wenngleich der Anlass kein schöner ist...

Lieben Gruß!
Marc
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

URL:
BBcode:
HTML:
Links zu diesem Beitrag verstecken
Links zu diesem Beitrag anzeigen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag