Aktuell online: 16, davon Mitglieder 0 und Besucher: 16 [ Keine Mitglieder online! ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen
Home > Hilfe > Technische Fragen / Probleme Hilfe

Warum lässt sich kein einziges meiner Bilder (als Profilfoto) hochladen, obwohl sie alle nicht größer als 400 KB sind und als JPG-Datei vorliegen?

(Diese Antwort wurde 3095 x gelesen)

Im Bilderbereich ist von 5000 KBytes die Rede, damit ist aber die Gesamtkapazität aller Bilder gemeint, nicht die Größe eines Einzelbildes. Heutige Digicams bieten Auflösungen von 5 bis 8 MB pro Bild (!), und nicht jedem ist bewusst, was das bedeutet. Für eine Präsentation im Internet ist die Originaldatei nicht gedacht. Vor dem Upload muss so ein Bild auf sinnvolle Maße beschnitten werden. Ein guter Wert wäre z.B. 800x600 Pixel Kantenlänge. Wenn so ein Bild dann noch im JPEG-Format (.jpg) abgespeichert wird, dann werden pro Bild ca. 30-50 KB verbraucht, d.h. jeder User hätte eigentlich die Möglichkeit, ca. 100-120 Bilder in seinem persönlichen Bereich zu speichern. Man muss also auf die passenden Größenverhältnisse der Dateien achten, das gilt aber überall im Netz bei den allermeisten Forensystemen, schließlich dienen diese zum Austausch von Meinungen und nicht von Bildern. Ein Porträtbild für einen Avatar ist i.d.R. nicht größer als 5-10 KB und die Kantenlängen ca. 120x120 Pixel...
Bei der Auflösung sind 72 dpi Windows Standard.


0 Kommentar(e) FAQ drucken FAQ einsenden

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Weitere Optionen...
Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge11983
Mitglieder844167
Heute · Woche · Monat
cms: xoops | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss