Aktuell online: 13, davon Mitglieder 4 und Besucher: 9 [  moni (Startseite)  ]  Skywise (Startseite)  ]  Viktor (Startseite)  ]  amori (Bilderalbum Liedertreffen)  ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen
Neue automatisierte Anmeldungen sind ab sofort bis auf Weiteres nicht mehr möglich!
Liebe Besucher des Liedermacher-Forums, leider haben wir seit Mitte 2015 - also schon fast 2 Jahre! - eine sehr hohe Zahl an sogenannten Spam-Anmeldungen zu ertragen. Die Zahl der automatisiert vorgenommenen ungültigen Anmeldeversuchen ist mittlerweile so hoch, dass die Zeit, die es braucht, um die echten von den falschen Anmeldungen zu prüfen in keinem Verhältnis steht. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Anmeldungen / Registrierung von neuen Mitgliedern nur noch nach persönlicher Anfrage zu ermöglichen. Solltest Du also Interesse an einer Teilnahme hier auf dem Liedermacher-Forum haben, sende mir bitte eine Mail an webmaster @ liedermacher - forum . de mit dem Betreff "Registrierung erwünscht" und folgenden Angaben: Gewünschter Benutzername - Vorname - Nachname - Mailadresse
Home > Hilfe > Allgemeines zum Liedermacher Forum Hilfe

Warum wird hier auf dem Liedermacher-Forum immer nur vom Liedermacher in der männlichen Form gesprochen, obwohl es doch auch viele Liedermacherinnen gibt?

(Diese Antwort wurde 4760 x gelesen)

Der Begriff Liedermacher wurde ursprünglich von Wolf Biermann geboren, in Anlehnung an Bertolt Brecht, der sich selbst Stückeschreiber nannte. Nun ergibt sich daraus, dass Biermann - weil er selber ein Mann ist - den Begriff männlich prägte. Niemand ist damals davon ausgegangen, dass der Begriff mit der Zeit derartige Spuren in der deutschen Musikszene hinterlassen würde.

Mit Reinhard Mey - wieder ein Mann - wurde der "typische Liedermacher" etabliert. Niemand vorher wurde so sehr mit dem Begriff Liedermacher geprägt, und auch heute noch werden Musiker, die sich selber als Liedermacher bezeichnen teilweise nicht als solche angesehen, nur weil sie nicht dem gelernten Bild entsprechen: ein Mann ganz allein mit seiner Gitarre auf der Bühne.

Die Liedermacher konnten sich nur langsam von diesem Stereotyp befreien. Wichtige Künstler, die ein anderes Bild des Liedermachers ermöglichten waren z.B. Konstantin Wecker, Stephan Sulke oder Bodo Wartke, die ihre Lieder am Klavier interpretieren.

Auch immer mehr Rockmusiker wurden mit der Zeit dem Lager der Liedermacher zugesprochen.

Zu Beginn waren es also Männer, die den Begriff des Liedermachers prägten. Das bedeutet aber nicht, dass es vor der Schöpfung dieses Begriffes durch Wolf Biermann nicht schon Liedermacher gegeben hätte - man nannte sie damals nur anders.

Und natürlich gab es damals auch schon Liedermacherinnen. Vor Wolf Biermann genauso wie danach. Sie traten nur nicht so sehr in der Öffentlichkeit auf - was sicher auch mit dem damaligen Status der Frau in der Gesellschaft insgesamt zu tun hatte. In der Zeit nach 1968 traten vermehrt auch immer mehr Frauen als sog. Liedermacherinnen auf. Das hat sich bis heute nicht geeändert und die Entwicklung der weiblichen Liedermacher ist genauso spannend und vielschichtig, wie die der männlichen Liedermacher.

Der Begriff Liedermacher meint hier auf dem Liedermacher-Forum ausdrücklich männliche und weibliche Liedermacher und ist nicht als Kampfinstrument für oder gegen eines der menschlichen Geschlechter zu verstehen.

Die Betreiber und Initiatoren des Forums betonen ausdrücklich die Neutralität des hier verwendeten Begriffes. Natürlich wird in den Texten und Beiträgen der Begriff "Liedermacher" verwendet, wenn ein männlicher Liedermacher gemeint ist und der Begriff "Liedermacherin" angewandt, wenn ein weiblicher Liedermacher gemeint ist.


0 Kommentar(e) FAQ drucken FAQ einsenden

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Weitere Optionen...
Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge228122
Mitglieder016
Kommentare0220
Bilder vom LT84654
Heute · Woche · Monat
cms: xoops | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss