Aktuell online: 8, davon Mitglieder 0 und Besucher: 8 [ Keine Mitglieder online! ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

(1) 2 »

Aw: Quartett

Benutzerinformationen
Lösung 2.1

Bei meinen Bemühungen die Lösung zu finden, bin ich überraschenderweise im Netz auf zahlreiche Künstler gestossen, die sich mit demselben Thema beschäftigt haben. Hier einer, der dies auch getan und mir besonders gut gefallen hat.

Gruß Doro

Geschrieben: 26.05.2015

Benutzerinformationen
Zitat:
Moni schrieb:

Richtig, Moni

Geschrieben: 26.05.2015

Benutzerinformationen
Hallo Helmut,

Zitat:

Helmut schrieb:
Das verwundert mich etwas, ist das Rätsel wirklich nicht sooo schwer, oder hab ich mit dem ersten Rätsel schon alle willigen Rätsellöser frustriert?

Seit Tagen zerreißt mich das Rätsel, kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen, wache ich nachts schweißgebadet auf, weil mir die Lösung nicht einfällt. Helmut, es wird Zeit, mich und andere zu erlösen.

Lieben Gruß!
Marc

Geschrieben: 25.05.2015
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Hallo

Bisher hab ich 3 Lösungen (Doro, Heike, Clemens).

Und ich hab schon befürchtet, Moni würde mir unbewusst die richtige Lösung schicken.

Eigentlich hab ich gedacht es wäre leichter.

Helmut

Geschrieben: 25.05.2015

Benutzerinformationen
Bielefeld... Dass G. Schröder da Abitur gemacht hat, wusste ich nicht, auch nicht, dass ein Wilsberg-Krimi (Münster!!!) da spielt... Und überhaupt, Helmut, wie kann man ein "Lösungswort" nehmen, das etwas benennt, was es gar nicht gibt??? Insofern fühle ich mich mal als moralischer Sieger...

Das neue Rätsel, LT 2010... Wahrscheinlich wieder was, das es nicht gibt... Von Reinhard Mey und anderen besungen... hhm *grübel*
Keine Ahnung, Hühnernudeltopf ist es nicht, den gibt es ja... Vielleicht ist es ja Deine arme bedauernswerte Gitarre, Helmut, die endlich mal von einem Meyster wie Klaus Hofmann gezupft werden möchte, statt von Dir immer nur geschlagen zu werden... Hhm, aber hat der Weiherer wirklich "Fifty Shades of Grey" besungen?

Nee, sorry, ich bin einfach (wie immer) nur ratlos...

Geschrieben: 23.05.2015

Benutzerinformationen
Zitat:

Clemens schrieb:

das mit der Titelliste vom LT hat Helmut doch extra hinterhältig mit falscher Fährte belegt... Es steht da wirklich - nur an unvermuteter Stelle...

Lieber Clemens
Wenn ich beim Rätselerstellen so hinterhältig wäre, wie du annimmst, wäre ich stolz auf mich. Tatsächlich entdeckte ich die falsche Fährte erst, als ich nachsah, ob Marc wirklich recht hat. Zugegeben, da hab ich mir ins Fäustchen gelacht.

Bislang gibt es drei (deine eingeschlossen) richtige Antworten. Das verwundert mich etwas, ist das Rätsel wirklich nicht sooo schwer, oder hab ich mit dem ersten Rätsel schon alle willigen Rätsellöser frustriert?

Liebe Grüße
Helmut

Geschrieben: 22.05.2015

Benutzerinformationen
Lieber Marc,
das mit der Titelliste vom LT hat Helmut doch extra hinterhältig mit falscher Fährte belegt... Es steht da wirklich - nur an unvermuteter Stelle...
Und obwohl das Wort in meinen Liedern nicht vorkommt, hab ich doch schon bei mehreren LTs ausgiebig ein Fremdlied mit dem ... im Titel strapaziert...
konnte allerdings verhindern, dass dies auf DVD erschien ;)

Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Liber Marc,

du hast es leider versemelt, Silber geht an Heike (auch wen si den LT-Künstler nicht kent).

Libe Grüse
Helmut

Benutzerinformationen
Zitat:

Marc schrieb:
Helmut, Helmut,

Zitat:

Helmut schrieb:
Klaus Hofmann

[Deutschlehrer]Wer soll dieser Herr Hofmann mit langem "o" sein? Der Bruder von Bettina Wegener?[/Deutschlehrer]

Davon mal abgesehen: Ich habe keinen Plan... nicht mal beim Blick auf die Titelliste des Liedertreffens 2010 ging mir ein Licht auf!

Lieben Gruß aus Hannover!
Marc

[Mathelehrer]Dann hofe ich mal, dass du noch weiter recherchierst. Platz 2 ist immer noch nicht vergeben. [/Mathelehrer]

Benutzerinformationen
Zitat:
[Deutschlehrer]Wer soll dieser Herr Hofmann mit langem "o" sein? Der Bruder von Bettina Wegener?[/Deutschlehrer]

Klaus Hofmann ist glaube ich der Bruder vom berühmten Tenor Peter Hofmann, oder?

Gruß Doro

..die die Lösung weiß, obwohl sie nicht beim LT 10 war..

Benutzerinformationen
Helmut, Helmut,

Zitat:

Helmut schrieb:
Klaus Hofmann

Davon mal abgesehen: Ich habe keinen Plan... nicht mal beim Blick auf die Titelliste des Liedertreffens 2010 ging mir ein Licht auf!

Lieben Gruß aus Hannover!
Marc

dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Also, 5 Leute haben das Rätsel gelöst, 2 haben kurz vor der Ziellinie schlapp gemacht.

Die Lösung hat Marc auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Hannes... klar, ist bei Bielelfeld geboren!
Die Karte... zeigt Bielefeld!
Der Typ oben rechts... ist das Gerd Schröder? Der hat 1965 in Bielefeld Abitur gemacht...
Und der Filmausschnitt...Wilsberg: Die Bielefeld-Verschwörung!

Hast es Spaß gemacht? Dann hab ich was Neues, diesmal ist es ein Quintett:

Arik Brauer, Klaus Hofmann, Reinhard Mey, STS und Weiherer haben das Lösungswort besungen, teilweise sogar mehrfach.
Das Lösungswort (Substantiv) ist jeweils im Titel enthalten.

Wer hat das Lösungswort beim LT 10 besungen?

Helmut

Benutzerinformationen
Aber, aber, Carschti

wie ein Marathonläufer, der auf der Zielgeraden aufgibt.
Jetzt steh nochmals auf und sichere dir den 6. Platz!

Geschrieben: 21.05.2015

Benutzerinformationen
Rechts unten kann ich nicht einordnen... Ist das der Stadtplan von Münster (links oben, Wilsberg in ZDF-Krimi), Mossenberg-Wöhren (rechts oben, Geburtsort von Gerhard Schröder) oder Bielefeld-Gadderbaum (links unten, Geburtsort von Hannes Wader)?
...wobei ich aus 3 Jahren Ostwestfalen weiß, dass es Bielefeld ja eigentlich gar nicht gibt, sondern dass Bielefeld bloß eine Erfindung des CIA aus dem kalten Krieg ist, damit der Russe irritiert ist, wenn er denn kommt... ("Wollte gerade Bielefeld erobern, hab's aber nicht gefunden..."
So ähnlich wie dem Russen im kalten Krieg geht's mir gerade. Ich hab keine Ahnung...

Geschrieben: 20.05.2015

Benutzerinformationen
Zitat:

Petra schrieb:
Zitat:

Einen der Herren kann ich auch jetzt nirgendwo einordnen.

Das links unten ist Hannes Wader!

Bist du sicher?

Benutzerinformationen
Zitat:

Einen der Herren kann ich auch jetzt nirgendwo einordnen.

Das links unten ist Hannes Wader!

wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Wie sagte schon meine Mutti, welche alldort studierete...
Zitat:
"Sehen wir uns nicht in dieser..., dann sehen wir uns in....

Ohne die Hinweise wäre ich chancenlos gewesen. Einen der Herren kann ich auch jetzt nirgendwo einordnen.

Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Zitat:

Eurydike schrieb:
@Georg: Genau! Gönn mir doch auch mal was! Ich habe doch sonst keinen Spaß im Leben!!!

Ich weiß, dein einziger Spaß im Leben besteht darin, diesen Smilie zu setzten
Zitat:
@Helmut: Wenn man es genau nimmt, wäre gar kein Bild von Nöten gewesen, hättest du das Lösungswort direkt ins Forum geschrieben. *g*

Genau, so machen wir es, ich nenn dir das Lösungswort, und du machst daraus ein Quartett.

Vielleicht sollten die, die die Lösung noch nicht haben, sich über ihre bisherigen Erkenntnisse austauschen. Team-work, Leute!!

Benutzerinformationen
@Georg: Genau! Gönn mir doch auch mal was! Ich habe doch sonst keinen Spaß im Leben!!!

@Helmut: Wenn man es genau nimmt, wäre gar kein Bild von Nöten gewesen, hättest du das Lösungswort direkt ins Forum geschrieben. *g*

@Petra: Ich sah das Bild und musste nicht eine Sekunde überlegen. Aber deshalb haben die beiden Herren gemeinsam mich auch in eine gedanklich ganz andere Richtung geschickt.

Liebe Grüße
Heike

Drucke Melden

Benutzerinformationen
Zitat:

Eurydike schrieb:
die beiden Herren machten mir keine Probleme.

Die beiden Herren machten Dir keine Probleme? Also, dass Gitta den einen kennt, wundert mich jetzt weniger, aber ich dachte, das sei ein sehr frühes Bild von Hanns Dieter Hüsch. Oder so.

Na, da bin ich aber stolz auf Dich.

Viele Grüße von Petra

wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Zitat:
nach Deiner Erklärung hätte vermutlich nur noch ein Bild gereicht, wenn überhaupt

Du hast uns die Lösung ja praktisch unter die Nase gehalten

Heike soll doch auch ein Erfolgserlebnis haben

Benutzerinformationen
Zitat:

Helmut schrieb:
Eigentlich hätten also nur 2 Bilder gereicht.

Lieber Helmut,

nach Deiner Erklärung hätte vermutlich nur noch ein Bild gereicht, wenn überhaupt

Du hast uns die Lösung ja praktisch unter die Nase gehalten (sagt einer, der die Lösung ja schon kennt )

Drucke Melden

Benutzerinformationen

Zitat:

Eurydike schrieb:

Aber dank deiner hilfreichen Beschreibung habe ich das Rätsel gelöst.

Und ins Schwarze getroffen.
Eigentlich hätten also nur 2 Bilder gereicht.

Benutzerinformationen
Lieber Helmut,

die beiden Herren machten mir keine Probleme. Aber das Filmfoto sagte mir gar nichts (kein Fernseher seit fast 10 Jahren) und die Karte ...
Für mich ist schon eine bestimmte Straße finden höhere Geographie, ganz zu schweigen von irgendwelchen Karten, die ich identifizieren soll.

Aber dank deiner hilfreichen Beschreibung habe ich das Rätsel gelöst. Ich schicke dir eine PN und hoffe, dass ich nicht völlig daneben liege.

Liebe Grüße
Heike

Drucke Melden

Benutzerinformationen
Pssst

Marc hat an seinem Geburtstag nichts Besseres zu tun, als das Quartett zu lösen.

Ein Grund mehr, heute Abend eine Flasche Wein zu öffnen.

Benutzerinformationen
Heike,
was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Deine Idee Helmut finde ich gut.
Aber ich stehe noch immer vor einem Rätsel....
Liebe Grüße
Nicole

Benutzerinformationen
Liebe Heike

Die Lösung bekommst du von mir nicht, dafür erklär ich dir (und anderen) wie du vorgehen kannst. (du weiß ja, Lehrer)

Offensichtlich ist rechts unten der Plan einer Stadt, aber welche? Steht zwar im Original dabei, jetzt ist sie aber nicht mehr lesbar, sch...

Links unten gibt es einen Gitarre-Mann, vielleicht kennt man ihn, dann kann man sich ja auf Wikipedia über diesen Mann informieren, vielleicht stößt man da ja auf eine Stadt.

Viellicht kennt man die Filmszene links oben, dann kann man auch da Wikipedia zu Rate ziehen, vielleicht kennt man den Running Gag.

Das Bild rechts oben ist offensichtlich alt, der Mann muss also schon etwas älter sein. Gitta erkannte ihn sofort. Man kann also auch seinen Lebenslauf, besonders in der Zeit, aus der das Foto stammt, durchforsten.

Man stößt immer wieder auf ... nein das sag ich nicht. Zur Kontrolle kann man ja schauen (Google maps) ob der Plan zu dem Begriff passt.

So, jetzt seid ihr beschäftigt, mindestens so lange, wie ich daran gebastelt hab.

Viel Spaß dabei
Helmut

PS. Georg hat die Lösung, Anne einen ungenauen Oberbegriff.

Benutzerinformationen
Lieber Helmut,

ich finde deine Idee Klasse, habe aber, wie ich zugeben muss, gar keine Vorstellung von der Lösung. *grübel* (Der Barde übrigens auch nicht, ich habe ihn schon konsultiert.)
Nun bin ich auf die richtige Antwort gespannt.

Liebe Grüße
Heike

Drucke Melden

Benutzerinformationen
Okay, ich hab's probiert - siehe PN, damit die anderen auch noch rätseln können, falls ich die richtige Lösung erwischt habe. Schön, dass ich jetzt wieder in die Beiträge reinkomme - weiß auch nicht, welche Zicken mein PC heute Mittag hatte. Nu muss ich leider wieder an meiner Abschlussarbeit weiterschreiben...
Viele liebe Grüße,
Anne

Geschrieben: 19.05.2015
Drucke Melden

Benutzerinformationen
Westwind hat mir die richtige Lösung geschickt, sooo schwer ist es wohl nicht, ihr dürft weiter raten.

Geschrieben: 19.05.2015

[Erweiterte Suche]

Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Weitere Optionen...
Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge130128