Aktuell online: 20, davon Mitglieder 0 und Besucher: 20 [ Keine Mitglieder online! ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen
Willst Du Dich neu auf dem Liedermacher-Forum anmelden?
Liebe Besucher des Liedermacher-Forums, leider haben wir seit Mitte 2015 - also schon fast 2 Jahre! - eine sehr hohe Zahl an sogenannten Spam-Anmeldungen zu ertragen. Die Zahl der automatisiert vorgenommenen ungültigen Anmeldeversuchen ist mittlerweile so hoch, dass die Zeit, die es braucht, um die echten von den falschen Anmeldungen zu prüfen in keinem Verhältnis steht. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Anmeldungen / Registrierung von neuen Mitgliedern nur noch nach persönlicher Anfrage zu ermöglichen. Solltest Du also Interesse an einer Teilnahme hier auf dem Liedermacher-Forum haben, dann verwende bitte das Kontaktformular zur Registrierung. Ich melde mich dann so schnell wie möglich per Mail bei Dir. --- Webmaster migoe ---


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)






Aw: Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur
#4

Benutzerinformationen
Danke dir Viktor,

ich für deine "Umschreibung". NIcht das Umdenken ist das Problem eher das Hören und Verstehen. .

Na zu Weihnachten gibt es den Qintenzirkel.

Schöne Adventszeit.

Gruß


Susan

Geschrieben: 20.12.2015
_________________
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Strassen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden.
..... und erst dann kannst du über mich urteilen!


..
Drucke Melden


Aw: Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur
#3

Benutzerinformationen
Liebe Susan,

vielleicht ist es für Felix noch zu früh, sich damit zu befassen, aber mir hat damals in meinen ersten Gitarrenjahren genau bei diesem Thema, Lieder in andere Tonarten zu transponieren, der Quintenzirkel sehr geholfen. Vielleicht kennt ihn Felix ja längst. Damit brauchte ich, wenn ich eine andere Tonart brauchte, jeweils immer nur die gleiche Anzahl der Akkorde nach links oder rechts zu rutschen. Heißt z.B. beim Transponieren von F-Dur nach C-Dur, einfach alle vorkommenden Akkorde durch den rechts (also im Uhrzeigersinn, weil C-Dur ja meistens oben ist) danebenstehenden zu ersetzen.

Liebe Grüße (auch an Felix)
Georg

Geschrieben: 16.11.2015
_________________
"Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit."
[Herbert von Karajan]
Drucke Melden


Aw: Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur
#2

Benutzerinformationen
Hallo Susan,

das Lied kenne ich nicht einmal, aber als ich deinen Beitrag sah, dachte ich mir: Wenn man es in F finden kann, ist transponieren in eine andere Tonart doch machbar...

Ich habe aber selbst mal Google bemüht und ganz simpel per MS Paint in einer anderen Farbe die entsprechenden Akkorde für C-Dur so halbwegs daneben geschrieben. Mal gucken, ob ich die Datei anhängen kann...

Wenn ihr mal wieder vor so einer Herausforderung steht - spontanes Umdenken ist ja manchmal nicht so einfach -, finden sich online bestimmt auch Hilfsmittel...

Viele Grüße
Viktor

Datei anhängen:



gif  advent.gif (38.96 KB)
603_5648c69973769.gif 672X434 px

Geschrieben: 15.11.2015
_________________
...
Drucke Melden


Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur
#1

Benutzerinformationen
Hallo zusammen,

hat jemand die Akkorde für "Advent ist ein Leuchten ein Licht in der Nacht". Felix hat es nur in F-Dur gefunden, möchte es aber gern in C-Dur.

Lieber Gruß

Susan


Geschrieben: 15.11.2015
_________________
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Strassen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden.
..... und erst dann kannst du über mich urteilen!


..
Drucke Melden








[Erweiterte Suche]



Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Weitere Optionen...
Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge037154
Heute · Woche · Monat
cms: xoops | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss