Aktuell online: 13, davon Mitglieder 0 und Besucher: 13 [ Keine Mitglieder online! ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)






Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#20

Benutzerinformationen
Ups, Sry Doro
macht der gewohnheit.
Weil ich immer schreibe, wie ich rede

Geschrieben: 22.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#19

Benutzerinformationen
Hallo Neuzeithippi!

Bitte halte Dich an die Forenregeln. Nachzulesen HIER

Gewisse obszöne Ausdrücke bzw. Wörter möchen wir hier nicht lesen! Danke!


Gruß Doro


Geschrieben: 19.06.2012
_________________
"Wer im Kreis geht, spart sich den Rückweg"
(Stefan Stoppok)
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#18

Benutzerinformationen
Marianne ich meine, ein echter Bayer Scheißt sich nicht, laut XXXXX zu sagen das mein ich mit Odinär ;o)
nach meiner Meinung, haut ein echter bayer mal auf den Tisch!! .. leider wurden die Wirtshausschimpfer in einen braven CSU-liebendenstammtisch ausgetauscht *grml*


Und wie du schon sagst "du Depp" "Zipfe vorekter" is nunmal bayrisch Direkt. Sag das nen echten preißen, der zeigt dich an! ;o)



(( edit Doro: Grund siehe oben))

Geschrieben: 19.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#17

Benutzerinformationen
@NeuzeitHippi

Zitat:
Aber eben als bayer is ma Direkter Odinärer, udn direkter, das ist bayern!!!


???Wos moanst? Vasteh' i ned!!

@Helmut

Zitat:
Saupreiß vareggda


Ja mei Helmut, du woast doch - der Weißwurstäquator. Die Oberpfälzer leben halt arg an der Grenze

Es gibt ja noch den "Saupreis" - wenn der gut ist, kann er einem Ökonomen schon gefallen.

Liebe Grüße, Marianne

Geschrieben: 18.06.2012
_________________
At the risk of offending an atheist: God bless you.

Leonard Cohen
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#16

Benutzerinformationen
So liebe Leute von heute, gestern und morgen mit und ohne Sorgen.
Ich leb auch noch. Mein Internet ist bei mir zuhause z.Z sehr langsam. Darum hab ich die Sonne genossen, und da mein Verstärker udn Mikrophone gelieftert wurden (mehr wie freu) hab ich oft udn viel meine Gitte, die Gitarre genommen und mich mit dem zusammenspiel mit dem verstärker vertraut gemacht.
Entlich kann ich Konzerte shmeißen, ohne schauen zu müssen, wie die Lage ist wegen dem gehöhrt werden.
Und Straßenmusik streb ich auch leicht an. Ich red schon wieder so viel *lach*

Hier ist ja eine richtige Diskussion gestartet.
Ich zieh auch gern über Preißen her, schimpf aber genau so gegen Kirche, CSU, und die "Sau duma Bierdimpfen" .. und das als Bayer.
Aber eben als bayer is ma Direkter Odinärer, udn direkter, das ist bayern!!!

Ah, und jetzt nen leggeren Soja
Hasselnuss drink, den Sonnenbrand spüren, und mich hier bissl durch hören und lesen.
Man ließt sich liebe leute!

Geschrieben: 18.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#15

Benutzerinformationen
Liebe Marianne

Zitat:
mit den "Beschimpfungen" in Bayern ist das so eine Sache. Meistens ist es ja nicht ernst gemeint.

Eine durchaus liebevolle Berüßunng zwischen Bayern kann so aussehen:

"Ja, du Schlawiner lebst ah no?" " Ja griasdi, du Batzi du greislicher! Dir gib' I glei an Schlawiner. Du Batzi, du"


So war es bei mir definitiv nicht. In meinem nicht mehr zugänglichen Gästebuch fand sich folgender Eintrag:

Leid wia Sie ghern ausm Dorf und ganz Bayern vatriem.
Saupreiß vareggda!

Ich hab dann angemerkt, dass es schon seltsam anmute, wenn einer, der mit "Saupreiß vareggda" unterschreibt, Bayern aus Bayern vertrieben haben will.
Darauf hin bestätigte man mir in einem weiteren Eintrag, dass man mit dem Saupreißn schon mich gemeint habe.

Für meine Satire warf man mir Eier auf die Terrasse und verpetzte mich bei meinem kirchlichen Arbeitgeber wegen meiner blasphemischen Internetseite.

Auch so kann Bayern sein. Der Umzug nach Rosenheim fiel mir nicht schwer, dafür hat meine Kreativität mangels Realsatire gelitten. Womöglich muss ich noch Gitarre lernen, um beim LT weiter aktiv sein zu dürfen

Gruß
Helmut

Geschrieben: 14.06.2012
_________________
Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#14

Benutzerinformationen
Hallo Anne,

mit den "Beschimpfungen" in Bayern ist das so eine Sache. Meistens ist es ja nicht ernst gemeint.

Eine durchaus liebevolle Berüßunng zwischen Bayern kann so aussehen:

"Ja, du Schlawiner lebst ah no?" " Ja griasdi, du Batzi du greislicher! Dir gib' I glei an Schlawiner. Du Batzi, du"

Hab' ich erst wieder vor 2 Tagen erlebt. Die Begrüßung war ein Zeichen größter Wertschätzung!

(Nichtbayern seien davor gewarnt, es auch zu versuchen. Könnte bös' ins Auge gehen )

Zitat:
Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele tatsächliche Bayern keine "Migranten" in ihrer direkten Vorfahrengeneration haben... bleiben wahrscheinlich nicht mehr viele übrig, oder?


So ist es. Auf den Dörfern vielleicht noch mehr. Aber in München findest du bestimmt wenige, die mindestens seit 2 Generationen bayerisch sein.
Das ist aber überall so. Mir wurde auch gesagt, dass erst Hamburger ist, wenn mindestens alle Großeltern auch Hamburger sind. Hamburger! Und nicht etwa aus den angrenzenden Orten.

Liebe Grüße, Marianne

Geschrieben: 14.06.2012
_________________
At the risk of offending an atheist: God bless you.

Leonard Cohen
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#13

Benutzerinformationen
Zitat:

Anne1986 schrieb:

wenn du genau hinschaust - die bayrische Fahne steht hinter Manuels Liedern und Texten, nicht hinter meiner Person! Sollte auch einfach nur Begeisterung für Dialekt ausdrücken und keine Zugehörigkeit.

Ja, wenn das so ist!

Dass ich als Saupreiß beschimpft wurde, liegt wahrscheinlich nicht an meiner Migration innerhalb Bayerns, sondern eher am Inhalt meiner Internetseite. Der Bayer verträgt eben nicht, wenn man sich über die bairische Dreifaltigkeit (Kaholizismus, CSU, Reinheitsgebot) lustig macht, besonders dort, wo es einen katholischen Männerverein Tuntenhausen gibt.

Wer bairisch vesteht, versteht ja meine Texte, auch wenn er mich nicht versteht.

Nix für ungut - und
Liebe Grüße
Helmut


Geschrieben: 14.06.2012
_________________
Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#12

Benutzerinformationen
Hallo Helmut,

wenn du genau hinschaust - die bayrische Fahne steht hinter Manuels Liedern und Texten, nicht hinter meiner Person! Sollte auch einfach nur Begeisterung für Dialekt ausdrücken und keine Zugehörigkeit.

Dass du auf deiner Internetseite beschimpft wirst, ist allerdings ein Skandal! Deutschland ist, das ist mittlerweile auch in den Köpfen angekommen, ein Zuwanderungsland - Bayern genauso! Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele tatsächliche Bayern keine "Migranten" in ihrer direkten Vorfahrengeneration haben... bleiben wahrscheinlich nicht mehr viele übrig, oder?

Nix für ungut!
Anne

Geschrieben: 14.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#11

Benutzerinformationen
Grüß Dich Manuel,
wie es scheint sind die Bayern hier doch nicht ganz so exotische Exemplare wie Eingangs vermutet. Es scheint mir fast als wäre ich auch einer von jenen.
Wobei man uns Oberfranken ja generell eher separatistische Neigungen bezüglich des jodelnder-Weise-über-Berge-kraxelns-im-Lederdress unterstellt.


Herzlich Willkommen,

Heiko

Geschrieben: 12.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#10

Benutzerinformationen
Zitat:

Anne1986 schrieb:
ich komme zwar aus Köln/dem Rheinland, habe aber (nieder-)bayrische Freunde, die ich in ihrem Dialekt bislang immer ziemlich gut verstanden habe. Meine Familie meint sogar, wenn ich etwas länger mit meiner Freundin Sr. Juliane geratscht habe, adaptiere ich den Dialekt in meinen eigenen Sprachgebrauch.


Du glaubst, das ermächtigt dich, die baierische Fahne zu hissen?
So leicht kannst du dir das nicht machen.

Ich kam vor mehr als 30 Jahren aus der Oberpfalz nach Oberbayern und für meine Internet-Seite werde ich immer noch als "Sau-Preiß, vareggda" beschimpft. - Herrgott nochmal!!

Geschrieben: 12.06.2012
_________________
Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#9

Benutzerinformationen
Hallo Manuel, hallo "bayrische Fraktion des Liedermacherforums",

ich komme zwar aus Köln/dem Rheinland, habe aber (nieder-)bayrische Freunde, die ich in ihrem Dialekt bislang immer ziemlich gut verstanden habe. Meine Familie meint sogar, wenn ich etwas länger mit meiner Freundin Sr. Juliane geratscht habe, adaptiere ich den Dialekt in meinen eigenen Sprachgebrauch.
Also, immer her mit deinen Liedern und Texten, Manuel!

Danke auch fürs Daumendrücken, trotz einer sehr fiesen Prüferin in der Komission habe ich bestanden - mit 2,0! *freu*
Das heißt jetzt mehr Freizeit, in der ich im Liedermacherforum stöbern kann.

Viele liebe Grüße,
Anne

Geschrieben: 12.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#8

Benutzerinformationen


man möge mir mein wortkarges "Hallo" verzeihen. Als bayerischer Schwabe aus dem Augsburger Land zähl ich mich dazu. Auch ich mache u.a. auch deutschsprachige Lieder

Geschrieben: 12.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#7

Benutzerinformationen
Ein herzliches Hallo Marianne, schön auch dich kennen zu lernen!

Schon 6? das ist doch schon ne ganze Hand. Liedermacherforum, Bayern wir kommen!!! ;o)

Ich sing Dialekt. Andere nennen es auch Waldgekläffe! *lach*
Ein lied hab ich, das Hochdeutsch ist.
Der rest Dialekt mit den ein oder anderen Hochdeutschen Schleichwort!
;o)


Geschrieben: 10.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#6

Benutzerinformationen
Servus Manuel und willkommen an Bord!

Wie Helmut schon sagte, als Bayer bist in der Minderheit. Aber jetzt sind wir schon drei..... äh.... vier, denn wir müssen unseren Oldenburger in Landshut natürlich dazu zählen Ach was, wenn wir migoe unseren Chef und Frangen dazuzählen schon fünf und mit Ludwig (Bayer in Hamburg) schon sechs. Wir holen auf!

Du singst Dialekt? Interessant!

Also herzlich willkommen!

Liebe Grüße, Marianne

Geschrieben: 10.06.2012
_________________
At the risk of offending an atheist: God bless you.

Leonard Cohen
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#5

Benutzerinformationen
Grüß dich Helmut!

Ein Exot auch noch, Ja Himmel Hilf
Na, dann muss ich mich von der besten Seite zeigen, und beweißen das auch im Wald bei den Affen, affen sind, die denken *zwinker*

Das ist doch was schönes. Ich hoffe es ergibt sich mal da sich bei euren jährlichen Liedertreffen nächstes Jahr mal dazustoßen kann.

Mir fallen schon fast die Augen zu. Aber ich bin sehr begeistert was es alles zu Lesen gibt!
Ich denke das diese Plattform eine große hilfe für mich ist. Allein schon vom Gedanklichen.

Na schau Helmut, dan bin ich nicht der einzige Dialektsprecher!

Schön dich kennen zu lernen Helmut!

Geschrieben: 10.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#4

Benutzerinformationen
Servus Manuel, griaß di.

Als Bayer bist du hier eher in der Minderheit, als Woidler eher ein Exot.
Du hast es richtig bemerkt, der Umgang ist hier üblicherweise sehr herzlich, das liegt unter anderem, dass sich der Großteil hier von den jährlichen Liedertreffen persönlich kennt.

Anne hat es schon geschrieben, du findest hier eine Unmenge von Beiträgen, du kannst dich informieren, aber auch Fragen stellen - und vor allen, du kannst dich hier zu neuen Taten inspirieren lassen.
Ich sprechee auch Dialekt und werde hier (meist) verstanden.

Pfiat di
Helmut


Geschrieben: 10.06.2012
_________________
Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#3

Benutzerinformationen
Hallo Anne, schön dich kennenzulernen

Das freut mich, unter "Kollegen" zu sein.
Ich werde mit sicherheit bei Zeiten mal einen Song von mir höhren lassen. Das Problem ist nur ich bin Dialekt - Liedermacher. Ich singe meine Lieder grundsätzlich "wie mir der Schnabel gewachsen ist" ;O)
Das wird hier wohl ein Problem geben, um meinen Texten zu folgen.
Da die Texte das ausschlaggebende ist, und das spielen der Gitarre eher mittel zum Zweck ist *zwinker*

Ich drück dir die Daumen mit deiner Examenprüfung Anne. :o)

LuJoTro sagst du? muss ich mich mal erkudnig machen!

So, morgen wird ein kleiner Anfänger verstärker gekauft, mit Mikrophone, und dann habe ich in Zukunft geplant, mal die Wirtshäuser im Bayrischen Wald unsicher zu machen.
Und hin und dort mal mich als StraßenLiederMacher zu Üben *gg*

Ich bin in der Altenfplege tätig, dort kommen meine Mey Cover ( genau genommen, eins, "Über den Wolken" und von Wader "Heute Hier morgen dort" und meine eigenen Lieder sehr gut an.
Auch bei kleineren Konzerten.
Leider lasse ich es zu stark schleifen. Was ich aber ändern möchte.

Einen schönen Start in die Woche Anne,

NeuzeitHippi, Liedermacher Manuel

Geschrieben: 10.06.2012
Drucke Melden


Aw: Unter Glechgesinnten (Neuling)
#2

Benutzerinformationen
Hi Manuel,

herzlich Willkommen im Liedermacher-Forum! Hier wirst du für deinen Musikgeschmack und deine eigenen Lieder sicherlich nicht komisch angeschaut, sondern freudig aufgenommen. Wenn du Lust hast, kannst du auch eigene Texte oder aber Aufnahmen deiner Lieder im Hörsaal online stellen und Feedback erhalten.
Ich heiße Anne, bin 26 und bald Referendarin für Grundschullehramt (morgen ist meine letzte Examensprüfung an der Uni). Ich liebe Musik und singe in einem Chortheater, bei unseren jährlichen Liedertreffen schließe ich mich gerne Gruppen an oder singe Songs von Liedermachern (wie Mey, Hüsch oder Hoffmann). Selber einmal Lieder zu schreiben, wäre mein Traum - na ja, vielleicht setze ich es irgendwann einmal um. Für meine Grundschulkinder habe ich schon mal Liedchen (um)getextet, das kam ganz gut an! ;) Unsere "Entdeckung" auf dem letzten Liedertreffen (alle anderen Auftritte waren auch sehr gut, aber das wussten wir im Grunde vorher, denn die Leute waren schon öfter da!), ist LuJoTro - absolut empfehlenswert seine Lieder, ich habe mir beide CDs gekauft und höre sie im Wechsel mit der Reinhard-Mey-Live-CD rauf und runter!
Bin gespannt, wie es dir hier gefällt und natürlich, wie deine Musik klingt!

Viele liebe Grüße,
Anne

Geschrieben: 10.06.2012
Drucke Melden


Unter Glechgesinnten (Neuling)
#1

Benutzerinformationen
Ein herzliches Niederbayrisches "HabDieEhre" Die Herrschaften und die Damen *zwinker*

Ich bin heuten mit begeisterung auf eure Seite gestoßen.
Ich hab mich etwas eingelesen und schicke vorab ein dickes Lob an die User dieses Forums, weil der ersteindruck sehr herzlich und warm wirkt.

Daher habe ich mich entschlossen mich anzumelden. u.a

zu mir,
Ich heiße Manuel, warum weiß ich nicht. Ich bin (noch) 21 Jahre jung und mach seit gut 5 Jahren Liedermacherei.
Mit der Akustikklampfe wo ich mir das Spielen bis heute selber beibringe. Mit meiner Stimme, und mit meinen aus meinen Leben und desen Umstände geprägten Liedern.

Da ich mich sehr einsam in meiner oft zu verborgenen Liedermachenschaften fühle, oft missverstanden, bis hin zu belieb-Äugelt werde, suche ich anschluss an gleichgesinnte.
Ich habe schon etwas Bühnenluft geschnuppert, und auch 1-2 Wirtshausauftritte gemeistert.
Was ich in Zukunft wie das Wasser zum Leben brauche, öfters gestalten will.
Es gibt für mich NICHTS schöneres als meinen weg als Liedermacher.
Denn ich die letzten zwei Jahre mehr wie stark vernachlässigt habe.

Da ich aber die letzten Wochen merke das mir etwas sehr wichtiges fehlt, habe ich viel Nachgedacht, und auf die erkenntnis gekommen das ich von meinen Weg als Liedermacher stark abgekommen bin. Und Ihn hier und heute wieder mit "er-wachsen-en" sichtblick starten oder weiter gehen möchte.

Warum ich mich Registriert habe?

Um erlich zusein um mich einmal "auszukotzn" und wieder das Gefühl bekomme das was ich mache mit meinen Liedern kein Akt ist, als würde ich von einen anderen Stern kommen.
Auch wenn ich den eindruck habe das dies manche Menschen denken wenn ich erzähle ich bin "Liedermacher". Was ich schon dezent in "Musiker" umgewandelt habe, um nicht gleich nur ungläubisch und herabblickend angestarrt zu werden.

Natürlich auch um durch eure Erfahrungen zu wachsen. Neue Menschen kennen zu lernen, möglichkeiten entfallten lassen können, freundschaften aufzubauen, Ideen, Musik, erfahrung, zu erfahren und auszutauschen!
Wieder wachsen zu können.

Sooooooooooooooo! Nun genug des schon fast "jammernden einstieg" in euer Forum.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit.
Bei fragen, u.a einfach wild drauf los!

Es grüßt euch,
Liedermacher Manuel.


Geschrieben: 10.06.2012
Drucke Melden








[Erweiterte Suche]



Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Weitere Optionen...
Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge2787
Mitglieder114
Heute · Woche · Monat
cms: xoops | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss