Aktuell online: 13, davon Mitglieder 0 und Besucher: 13 [ Keine Mitglieder online! ]
Klicke das Banner an um zur Startseite zu gelangen


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)






Aw: Bin neu hier...
#16

Benutzerinformationen

Hey,

also je nachdem in welcher Schlagrichtung du so aktiv bist, kann ich dir auch das Potsdamer Chansonfestival sehr empfehlen. Da kam gerade quasi der Aufruf für Musiker rein sich doch gerne zu bewerben. Relativ stilvolle Angelegenheit immer...habe die Detailinfos just hochgeladen, evtl etwas runterscrollen, so du erst in einigen Tagen nachsiehst...

http://www.ein-achtel-lorbeerblatt.de/Neuigkeiten/Pressemeldungen

LG,

David

Geschrieben: 11.06.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#15

Benutzerinformationen
Zitat:
Danke Euch,

dieses Liedertreffen kann mir jemand das für Anfänger mal erklären?

Gruß vom Federkiel


Hallo Federkiel,

ich bin ein bisschen spät dran, aber besser spät als nie.

Das erste Liedertreffen fand 2001 statt. Die eigentliche Idee war (und ist), dass sich Leute, die sich im Forum (ich glaube damals war es noch ein anderes) auch mal von Angesicht zu Angesicht treffen. Es waren Menschen, die bevorzugt Reinhard-Mey-Lieder hörten - und sangen.

Seitdem findet das LT jedes Jahr statt. Es gibt immer wieder Forumsmitglieder die verwegen genug sind, das LT auszurichten.

Ich selbst war 2005 zum ersten Mal in Wien dabei. Damals waren die Gruppe eher klein (ich glaube keine 30 Leute). Man ratschte viel, Musik wurde gemacht und am Samstag gab es ein Konzert von einzelnen Musikern. Danach wurde zwanglos weiter vorgetragen.

Seitdem war ich jedes Jahr dabei. Seit dem LT in Üdersee (2008), nördlich von Berlin, wird das Konzert auf zwei Abende aufgeteilt. Es waren über 70 Leute da.

Inzwischen kann es durchaus vorkommen, dass einzelne Musiker auch ein Konzert am Nachmittag geben oder dass es bereits vor dem Liedertreffen ein öffentliches Konzert von einigen Musikern gibt Viele Gastgeber haben auch ein Programm erstellt, bei dem man teilnehmen kann, aber nicht muss. Alles ist ganz zwanglos.

Jedes Liedertreffen ist anders. Es findet jedes Jahr woanders statt, fast immer im Mai (Mey).

Ich denke, der Grundgedanke ist immer noch folgender: Das Liedertrefffen ist ein Treffen von Mitgliedern des Liedermacher-Forum und daher ein Treffen von Gleichgesinnten. Von Leuten die Lieder mögen. Und das ist ein weites Feld.

Es gibt Teilnehmer die nur zuhören, es gibt Teilnehmer die Lieder von allen möglichen Liedermachern, Songwritern usw. singen, es gibt Teilnehmer die ihre eigenen Lieder singen und es gibt manchmal sogar eine Kabarett- oder Theatereinlage.

Liebe Grüße, Marianne

Geschrieben: 09.06.2012
_________________
At the risk of offending an atheist: God bless you.

Leonard Cohen
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#14

Benutzerinformationen
Lieber Federkiel,
hiermit möchte ich Deine Eingangsfrage mit zwei Links beantworten. Beide enthalten Hinweise auf von Dir nachgefragte Liedermacherwettbewerbe. Vielleicht sind die ja was für Dich.

www.hoyschrecke.de
www.friedensmusik.de

@Admin/Mod:
Hiermit versichere ich, dass ich mit meinen - zugegeben - kurzen Posts die Eingangsfrage des Themenerstellers "Federkiel" beantworten möchte und keinerlei wirtschaftliche Interessen damit verfolge, da ich weder mit den Organisatoren des einen noch des anderen Wettbewerbs verwandt, verschwippt oder verschwägert bin. Flüchtige Bekanntschaft kann ich allerdings nicht ganz ausschließen.

Wortreich genug?
Grüße
Christoph

Geschrieben: 25.05.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#13

Benutzerinformationen
Liebe Petra,

Zitat:
Und das ist Christophs etwas sehr wortkarge Art, dem Federkiel weiterzuhelfen.


das klingt plausibel, sollte aber trotzdem auch von Christoph in Zukunft beachtet werden, nicht jeder, der diesen Thread später liest kann seine Beiträge auch entsprechend zuordnen...

Die Mailadresse habe ich geblockt.

migoe

Geschrieben: 24.05.2012
_________________
Ich denke, also bin ich...denk ich positiv, gewinn ich | thomas d....

Die Erfahrung lehrt, wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd | Reinhard Mey

www.liedermacher-forum.de | www.diekoerbers.de
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#12

Benutzerinformationen
Lieber Migoe,

ich muss zugeben, dass mich Christophs Beiträge auch irritiert haben, aber als aufmerksame Leserin des Forums ist mir wieder eingefallen, worauf sich die Links beziehen könnten: Federkiel, der den Thread eröffnet hat, fragte in seinem ersten Beitrag:

Zitat:

Federkiel schrieb:
Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich an Informationen für Liedermacherwettbewerbe komme?


Und das ist Christophs etwas sehr wortkarge Art, dem Federkiel weiterzuhelfen.

Doro und ich sind ansonsten gerade zurzeit wieder sehr eifrig dabei, unermüdlichen Spammern das Handwerk zu legen. Könntest Du vielleicht die E-mail-Endung dresssmall.com für neue Mitglieder sperren? Am 19. habe ich ein Mitglied und heute vier gelöscht, die diese Endung an ihrer E-mail-Adresse hatten. Merci.

Viele Grüße von Petra

Geschrieben: 24.05.2012
_________________
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#11

Benutzerinformationen
Lieber Christoph,

Ein Beitrag, der lediglich einen Link beinhaltet, ohne eine weitere Ansprache und Erklärung wird allgemein als unhöflich und störend empfunden - manche nennen so etwas auch Spam.

migoe

Geschrieben: 24.05.2012
_________________
Ich denke, also bin ich...denk ich positiv, gewinn ich | thomas d....

Die Erfahrung lehrt, wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd | Reinhard Mey

www.liedermacher-forum.de | www.diekoerbers.de
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#10

Benutzerinformationen

Geschrieben: 24.05.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#9

Benutzerinformationen

Geschrieben: 07.05.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#8

Benutzerinformationen
Ich war 2008 das erste Mal dabei. Was mich am Meisten beeidruckt hat, war die natürliche Herzlichkeit untereinander und dass ich vom ersten Augenblick den Eindruck bekam, dazu zu gehören.

Um Rike zu regänzen: Es gab auch heuer wieder Angebote (Besichtigungen, Fliegen, Workshop ...)

Geschrieben: 05.05.2012
_________________
Nicht vergessen: Das Liedertreffen hängt am Liedermacher-Forum.
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#7

Benutzerinformationen
Hallo Federkiel,
zuerst mal gibt es die offizielle Forumsinfo dazu hier

In diesem Jahr gab es ein Vorkonzert, bei dem die vier Aktiven jeweils ca. 30 Minuten spielten. Da waren auch Zuschauer aus der Umgebung eingeladen. Am Sonntag und Montag gab es abends jeweils Konzerte, bei denen Jeder der wollte 10 Minuten Zeit hatte - und bei der Session nach dem Konzert geht es ohne Plan weiter und alle die mögen können auf die Bühne... Irgendwann wurde die Technik abgestellt und ohne weiter gespielt und gesungen.

Alles Weitere, z.B. dass wir uns dabei alle fürchterlich langweilen und gegenseitig annerven, kannst Du dem Bilderalbum und den Beiträgen zum Liedertreffen 2012 entnehmen

Herzliche Grüße von
Rike
die zum ersten Mal dabei war fest entschlossen ist, im nächsten Jahr wieder hinzufahren...

Geschrieben: 05.05.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#6

Benutzerinformationen
Danke Euch,

dieses Liedertreffen kann mir jemand das für Anfänger mal erklären?

Gruß vom Federkiel

Geschrieben: 05.05.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#5

Benutzerinformationen
Hi Federkiel,
schau mal unter folgendem Link
http://www.folkclub-hattersheim.de/SSC/
LG Moni

Geschrieben: 01.05.2012
_________________

A bas les armes!
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#4

Benutzerinformationen
Mensch, Jürgen-

gut, dass du die Stellung hältst!

Hallo Federkiel, willkommen im Forum.

Geschrieben: 01.05.2012
_________________
Ich habe eine Lösung, aber sie passt nicht zum Problem...

I kiss better than I cook
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#3

Benutzerinformationen
Herzlich Willkommen Federkiel

Geschrieben: 30.04.2012
Drucke Melden


Aw: Bin neu hier...
#2

Benutzerinformationen
Hallo Federkiel, schönen Namen hast du....ich will nur sagen, ist niemand hier im Moment. Weil die alle beim Liedertreffen sind.
VIele Grüße von Jürgen

Geschrieben: 29.04.2012
Drucke Melden


Bin neu hier...
#1

Benutzerinformationen
Hallo,

hab mich jetzt auch mal hier angemeldet. Meines Zeichen (selbsternannter ) Liedermacher und verkappter Individualist .

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich an Informationen für Liedermacherwettbewerbe komme?

Gruß vom Federkiel

Geschrieben: 28.04.2012
Drucke Melden








[Erweiterte Suche]



Login

Mitgliedsname:

Passwort:

Autologin

Passwort vergessen?

Registrieren

Weitere Optionen...
Was gibts Neues?
  H  W  M 
Forenbeiträge2787
Mitglieder114
Heute · Woche · Monat
cms: xoops | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss