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Forenübersicht » Alle Beiträge (olliwutzi)




Aw: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
#1

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Moin Viktor und die anderen!

"Auf Drängen der Agentur..." Ja das kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht nur ihr, sondern auch dem Theater und den Vorverkaufsstellen die Bude eingerannt hat.
Hätte man da wirklich bis Juni gewartet wäre bestimmt schon vorher der "Kessel geplatzt!" Insofern kann ich diese Entscheidung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich jetzt in die Röhre gucke. Was ich aber nie verstanden habe und nie verstehen werde, warum man immer wieder einen bestimmten Tag zum Vorverkaufsstart benennt. Ist doch klar das sich dann bei starker Nachfrage wieder alle gleichzeitig auf die Karten stürzen. Und dann geht wieder das Computermaus-Wettrennen inkl. Serverabstürze los usw...
Habe hier ja auch schon von anderen gelesen, die sich dann sogar einen Tag frei nehmen um auch ja den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen...
Einfach den Vorverkauf gleichzeitig mit der Konzertankündigung starten.
Dann haben nur die einen Vorteil die zuerst von dem Termin erfahren. Die weiteren Kartenwünsche trudeln dann eben nur "nach und nach" ein und nicht alle auf einmal. Aber das scheint zu schwierig im 21. Jahrhundert!
Ja, das Hans Sachs-Haus kenne ich. Da war ja das letzte Konzert von Hannes in der Emscherstadt. Witzigerweise damals auch schon verlegt, nämlich aus dem Musiktheater herraus. Nun also vom Hans Sachs-Haus verlegt in diese andere Halle.
Manchmal hat man keine Wahl?
So ähnlich hat es Hannes doch auch schon gesungen: "Uns bleibt keine Wahl..."

Bis bald!

Olli

Geschrieben: 23.03.2017 12:19
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Aw: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
#2

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Auweia, jetzt muss ich mich doch glatt korrigieren!

Am kommenden Montag in Hamburg wird es doch nicht mein Abschiedskonzert.
Als ich das eben schrieb und realisierte fing es an in mir zu arbeiten.
Der Puls ging hoch, Schweiss trat auf meine Stirn, meine Hände fingen an zu zittern. Nein, Montag soll für mich Schluss sein?
Das ist doch schon nächste Woche, das ist doch schon gleich!
Schnell nochmal die Termine gecheckt, was geht noch? Wo geht´s noch?
Panik, der Ausverkauf (der Hallen) ist nah!
Da!
Gelsenkirchen, jawoll!
Die Stadt, in der mein Großvater und mein Vater noch unter Tage auf der Zeche Nordstern malocht haben. Mir blieb das zum Glück erspart, als Hamburger wird man nur in den seltensten Fällen Bergmann...
Gleich den link angeklickt auf Hannes´Homepage. Ticket by call, oder so.
Aber das taugt nix. Da kriegt man zwar Karten, weiß aber nicht welche.
Da steht nur "Parkett rechts oder links" usw. Was soll das?
Was konnte ich noch machen?
Superschlau die Homepage der Halle aufgerufen.
Die Emscher-Lippe-Halle, nie gehört! Mir doch egal. Da gibts auch Tickets!
Und wo landet man da? Bei Eventim...NNEEIINN, das gibts doch nicht. Ausgerechnet Eventim. Von mir immer wieder verflucht und verachtet.
Aber was stört mich mein Geschwätz von vorgestern. KARTEN HABEN WOLLEN!!!!
Wenn Hannes in der Stadt meiner Väter spielt, noch dazu "das letzte mal" im Pott, dann will ich dabei sein. Prinzipien hin oder her.
Und immerhin gibt es da einen Saalplan, wie sich das gehört.
Also, wer mich vielleicht mal kennenlernen will:
Am 08. Oktober 2017 sitze ich mit meiner Freundin in Gelsenkirchen (NRW) ab 20.00 Uhr in der Emscher-Lippe-Halle auf den Plätzen: Gallerie Nord, Block C, Reihe 1, Plätze 1 und 2.
Links und rechts neben uns ist noch was frei...
Das ist auf der Tribüne in der ersten Reihe und damit hat man einen unverbaubaren Blick von links auf die Bühne.
Der Versand der Karten kostet 4,90 Euro. Hahahah, alles klar, kennen wir ja.
Wenn ich sowas verschicke kostet das nur 85 Cent, aber lassen wir das.
Ja, ich bekenne mich dazu bei Eventim eingekauft zu haben.
Ach, was solls....ich freue mich so...

Euer Olli

Geschrieben: 22.03.2017 17:43
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Aw: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
#3

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Ups!

Das Konzert in Elmshorn am 21.November schon ausverkauft...
Dabei hat man mir gesagt, der Vorverkauf starte erst am 04. Juni...
Na, ich nehm´s sportlich. Hatten wir ja schon in einem anderen Fred das Thema: Wer im Internet zu langsam ist, der kommt halt zu spät.
Da habe ich mich analog zu träge verhalten, hätte digital forschen, nerven, am Ball bleiben sollen usw.
So wird dann am kommenden Montag in Hamburg "mein" Abschiedskonzert von Hannes. Werde auch gerne berichten.
Freue mich sehr darauf.

Gruß von der Olliwutz

Geschrieben: 22.03.2017 15:10
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Aw: Konzerte Herbst 2017
#4

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O, dieses Plakat finde ich wunderbar!
Hannes freundlich winkend, kein Blick zurück im Zorn.
Da hat man sich was einfallen lassen.
Und die Städte?
Naja, ganz normale Orte wie immer.
Wie soll es auch anders sein.
Welche Orte sollte man den bevorzugen oder welche könnte man vernachlässigen?
Bin auf die Termine im April gespannt.

Gruß von der Olliwutz

Geschrieben: 17.02.2017 20:27
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Aw: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
#5

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Puh!
Bei der Threadüberschrift dachte ich schon an ein sofortiges, abrupptes Ende mit abgesagten Konzerten.
Aber nein, alle geplanten Sachen plus 2018 wird es noch geben.
Dazu die Ankündigung eventueller neuer Alben.
Na, das macht es natürlich nicht ganz so schwer.
Das alles klingt nach einem Abschied in Würde und mit einem guten Gefühl.
Solange man noch von Hannes was hört ist alles gut.

Grüße von der Olliwutz

Geschrieben: 12.01.2017 17:33
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Aw: Dritte Wahl - Zu wahr um schön zu sein
#6

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Für mich eine der am meißten unterbewerteten Bands. (Ich weiß, da gibts auch andere). Seit über 25 Jahren unermüdlich am ackern, ständig auf Tour, immer noch sehr kreativ. Die Schublade Punk schreckt wohl viele ab, aber wer sich auf diese Band einlässt wird viele verschiedene Stile und Schätze entdecken. Vom harten Brett ("Feuerpause", "Ruhe vor dem Sturm" oder "F.d.S.") über Sozialkritik ("So wie ihr seid" oder "Halt mich fest") Anti-Nazi Liedern ("Greif ein" oder "Dummheit kann man nicht verbieten") weiter zu unpeinlichen Liebesliedern ("Betty Blue") und auch erschütternden Balladen ("Ich bins"). Die haben einfach alles drauf.
Zur Zeit sind sie ja auf Nimm 3-Tour, obwohl das gar nicht ihr aktuelles Album ist. Aber es hat heuer 20. Geburtstag, und da machen sie eine Reise in die Vergangenheit 20 Jahre zurück...genial!!!

Gruß von der Olliwutz

Geschrieben: 14.10.2016
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Tourdaten Frühjahr 2017
#7

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Hallöle!
Bin ich jetzt wirklich mal der erste?

Eben entdeckt, die neuen Tourdaten von Hannes 2017.
In Hamburg leider wieder in der Fabrik, aber ich habe ja schon meine Lösung dafür gefunden:

Datum Ort
06.02. Darmstadt, Centralstation (Nachholkonzert)
07.02. Leverkusen, Scala
08.02. Bonn, Brückenforum
09.02. Kaiserslautern, Kammgarn
10.02. Saarbrücken, Congresshalle
11.02. Karlsruhe, Tollhaus
12.02. Stuttgart, Theaterhaus
13.03. München, Gasteig
14.02. Ulm, Roxy
15.02. Erlangen, Redoutensaal
23.03. Greven, Ballenlager
24.03. Dortmund, Konzerthaus
25.03. Oldenburg, Kulturetage
26.03. Worpswede, Music Hall
27.03. Hamburg, Fabrik
28.03. tba
29.03. Leipzig, Haus Leipzig
30.03. Dresden, Boulevardtheater
31.03. Potsdam, Nikolaisaal
01.04. Magdeburg, AMO Kulturhaus

Quelle: Hompage Hannes Wader

Gruß von der Olliwutz



Geschrieben: 13.10.2016
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Aw: Tournee 2016 - Auftakt in Marburg
#8

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Hey Viktor!

Sehr schönes "Bewegungsprofil" von Hannes.
Keine Lust das noch weiter in die Vergangenheit auszubauen?
Vielleicht ab 2012?
Dann wäre auch das schöne Bargteheide dabei...
Gruß vom Olli!

Geschrieben: 29.09.2016
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Aw: Konzerte Frühjahr 2016
#9

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"Die "III" bezieht sich auf die beiden früheren Versionen"

Hallo Marc!

Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.
Aber vielleicht bin ich es nicht, weil ich mich mit dem frühen Wader noch gar nicht richtig befasst habe.
Ja, ich gestehe, ich bin ein Spätzünder. Habe Wader tatsächlich erst 2006 mit dem "Mal angenommen"-Album für mich entdeckt. Davor kannte ich ihn zwar auch schon, aber nur wie sonst alle auch ("Ach, der mit Heute hier-morgen dort..."). Und so sind mir viele frühen Sachen von ihm noch immer verborgen geblieben.
Kenne zwar ein paar Lieder, habe aber komischerweise nicht die gleichen Empfindungen wie beim "späteren" Hannes. Liegt es vielleicht an der Stimme? Die klingt ja heute ganz anders, wärmer, tiefer. Der frühe Hannes kommt mir dagegen eher "meckerig", "schnippisch" vor. Also, da fehlen mir echt die korrekten Bezeichnungen, fällt mir gerade nichts anderes ein. Deshalb träume ich auch insgeheim noch von einem weiteren Album, auf dem er alte Sachen nochmal neu aufnimmt mit seiner heutigen Stimme. So ein Album "Neue Bekannte Teil 2", das wärs!!!
Das er in Celle einer älteren Dame eine Wunsch erfüllt hat finde ich sehr schön. Ich denke mal das lief im Hintergrund ab? (Die Wunschäusserung).Finde das nämlich schrecklich wenn sich Leute was durch Zwischenrufe wünschen. Würde ich mich aus Respekt vorm Künstler auch nicht trauen.
Aber bei einer älteren Dame bin ich natürlich auch gnädig.

Lieben Gruß an alle: Olliwutzi

Geschrieben: 25.04.2016
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Aw: Konzerte Frühjahr 2016
#10

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Hallihallo!
Auch von mir gibt es noch einen kleinen Bericht zur Frühjahrstournee von Hannes Wader. Werde auch versuchen auf die anderen Nebenthemen, die sich in diesem Thread entwickelt haben, einzugehen. Nachdem 2015 ja mein Wader-Rekordjahr mit sagenhaften 3 Konzerten war, muss in diesem Jahr das Konzert am 20.04 in der Berliner Uni der Künste reichen. Und wie immer war es ein beeindruckendes Erlebnis.
Hannes wieder bestens gelaunt und strahlend.
Was mir auffiehl: Obwohl "Sing" ja immer noch sein aktuelles Studioalbum ist, sind doch schon wieder einige Lieder daraus verschwunden. Nun gut, es ist ja auch nicht mehr die Sing-Tournee, sondern einfach Hannes Wader live 2016.
Ausserdem hatte ich jetzt schon ein paar Jahre nichts mehr vom Album "Mal angenommen" gehört. Das ist ja immer noch mein Lieblingsalbum von Hannes, wenn es sich auch seit dem letzten Jahr ein Kopf an Kopf-Rennen mit "Sing" liefern muss. Auch auf seinem großartigen Livealbum fand kein Lied von diesem Tonträger einen Platz.
Umso erfreuter war ich das es dann in Berlin, quasi aus dem nichts, "Trotz alledem III" gab.
Weiß eigentlich jemand was die römische 3 bedeuten soll? Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas von Trotz alledem I oder II gehört...
Das die Tickets so teuer waren hatte ich inzwischen schon wieder vergessen, es war halt nur einen kurzen Aufreger wert.
Zum Thema Konzertsäle: Da bin ich ganz unempfindlich. Ausser in der Hamburger Fabrik (anderes Thema an anderer Stelle) kann ich Hannes überall sehen. Licht aus und Vorhang auf (falls vorhanden..) und schon tauche ich ein in die Welt der Klänge und Töne. Da vergesse ich auch den Saal drumherum. Zu stehenden Ovationen kam es nur angedeutet. Hannes war mal wieder zu schnell weg. Auch dieses Thema hatten wir schon...
Ein rundum gelungener Abend.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei wenn es heisst:
Hannes hier-Hannes dort....

Olliwutzi

Geschrieben: 22.04.2016
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Aw: Wenig Erfahrung, viel Kreativität
#11

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Hallo!

Mein bescheidener Rat:

Nichts für ein Instrument schreiben, das man selbst nicht spielt oder nicht sehr gut kennt.
Dann können sich auch keine Streicher über die schweren Grriffe beschweren.
Woher du das wissen solltest?
Eben durch dein Wissen, das du dir vorher besorgen musst.

Gruß von der olliwutz

Geschrieben: 29.01.2016
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Aw: Zum Tod von David Bowie
#12

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Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit Bowie bestimmt drei Jahrzehnte nicht mehr befasst habe.
Aber jetzt, nach seinem Tod, doch mal wieder.

Und ich muss sagen, das Lied "Blackstar" vom neuen, gleichnamigen Album macht mir irgendwie Angst.
Total unheimlich das ganze, klingt irgendwie nach tot.
Und das Video dazu ist auch nicht gerade ein Gemütsaufheller...

https://www.youtube.com/watch?v=ZTzO2RiCOac

Aber gleichzeitig auch total faszinierend...vielleicht die richtige Mischung für mich....

Olliwutzi

Geschrieben: 19.01.2016
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Aw: Zum Tod von David Bowie
#13

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Einer meiner absoluten superduper Allzeit-Lieblingssongs ist von ihm:

"Teenage wildlife"

Alles was ein gutes Lied haben muss:
Tolle Melodiebögen, etwas "verrückte" Gitarre (gespielt von Robert Fripp) und ein Spannungsbogen, der sich von Anfang bis Ende immer weiter aufbaut und dann im dritten Refrain endlich die Erlösung findet.

Herrlich!

Gruß von der Olliwutz

Geschrieben: 18.01.2016
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Aw: We are Motörhead, we play Rock'n-Roll: Vorbei, Lemmy ist tot
#14

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Na, ich bin Motörheadfan seit ich denken kann, und es tut auch gar nicht weh..
Am 09 Dezember sah ich ihn bei seinem vorletzten Konzert in Hamburg, da war er doch schon etwas klapprig. Aber er stand seinen Mann. Überhaupt war es im ein Greuel Konzerte abzusagen oder abzubrechen.
Das hatte es nur zuletzt gegeben, als er gesundheitliche Probleme bekam. Wobei es bei den letzten Absagen ja auch gar nicht um ihn ging, sondern um Gitarrist Phil Campbell.
Aber ansonsten konnte man sich auf Lemmy in all den Jahrzehnten verlassen. Im Gegensatz zu den Herren und Damen Houston, Cocker oder Doherty. Echt schlimm, wie die telweise ihrem zahlenden Publikum schon gegenübergetreten sind. So was hat es bei Lemmy nie gegeben, sein Publikum war ihm heilig. Auch ein Grund ihn zu mögen, auch wenn man seine Musik nicht mag.
Ich bin nur froh, dass es nun doch verdammt schnell zuende ging. Hätte er jetzt wochen-oder monatelang nicht auftreten können wäre es die Hölle für ihn geworden. So aber konnte er Mitten aus seinem Leben gehen. In meinem Herzen lebt er weiter. Ruhe in Frieden, Lemmy. Und danke für die schöne Zeit!!!

Gruß von der Olliwutz

Geschrieben: 29.12.2015
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Aw: Konzerte Frühjahr 2016
#15

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Ebenfalls Hallo, ihr zwei!

Danke für eure Ausführungen.
Eventim ist mir schon ein Begriff, ist mir auch schon öfters aufgefallen.
Gab auch mal einen interessanten Bericht auf Deutschlandfunk oder DeutschlandradioKultur (die beiden verwechsel ich leider immer, habe leider auch keinen link dahin).
Der Film ist denn auch super gemacht und hat mich auch nicht überrascht. Die üblichen Verschleierungstaktiken und Firmengeflechte, nichts genaues weiß man nicht, gepaart mit einer ausgeprägten Nicht-Auskunftsfreude...alles schon erlebt und gehört, auch in anderen Bereichen.
Aber immerhin: Verbraucherschützer und Bundeskartellamt sind dran, das Ergebnis bleibt abzuwarten. Und wohltuend zu sehen, dass es auch noch andere Methoden und Meinungen gibt (Z.B.Clueso und Berthold Seliger, Konzertagent).
Ob nun aber Eventim beim Hannes-Konzert in Berlin die Finger drin hat kann ich nicht sagen, will ja auch nichts falsches behaupten. Mein Kumpel in Berlin hat die Karten direkt an der Kasse der Uni der Künste gekauft, und die hatt nur an vier Tagen in der Woche für drei Stunden geöffnet. Also kein Online-Verkauf und auch keine "offizielle" Vorverkaufsstelle, und trotzdem ein so hoher Preis.
Letztenendes muss man sich halt immer wieder selber fragen: Will man das noch bezahlen, soll man lieber verzichten? Echt schwierig das ganze, wenn man denn nun mal Fan ist.
Immerhin gibt es bei Hannes noch keine VIP-Karten oder Premium-Gedöns oder "Meet & greet" und allerlei mehr, von dem ich bei anderen Künstlern schon hörte. Wer auf sowas reinfällt ist selber Schuld. Seinen "Star" trifft man entweder beim Einkaufen oder an der Bushaltestelle, also durch Zufall. Aber bestimmt nicht durch einen gekauften Backstagezutritt, oder so.
Und ein positives Beispiel sei auch noch von mir erwähnt, auch wenn man denken möchte ich mache Schleichwerbung:
Für das Dritte Wahl-Konzert am 05.12. in Lübeck zahle ich nur 15 Euro, und da ist auch noch eine tolle Vorband dabei.
Und wer mir jetzt sagen will, man könne doch eine völlig unbekannte Band nicht mit Hannes Wader vergleichen, dem antworte ich:
Auch diese Band lebt von der Musik und muss irgendwie klarkommen. Aber auch nach über 26 Jahren "on the road" kalkulieren die immer noch so knapp, dass es sich nun wirklich jeder leisten kann.
Hoffe nur, das ich nicht missverstanden werde.
Wegen mir sollte jeder gutes Geld verdienen.
Von der Ticketverkäuferin als erstes Glied in der Kette bis zur Putzfrau, die hinterher wieder den Saal zum blitzen bringt.
Aber kein Geld für irgendwelche Konzerne mit "Phantasiegebühren" und
monopolartigem Geschäftsgebaren!

Gruß vom Olli

Geschrieben: 27.10.2015
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Aw: Konzerte Frühjahr 2016
#16

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Bin in Berlin dabei mit ein paar lieben Menschen die da wohnen.
Aber die Karten sind ganz schön teuer!
Wer bestimmt nochmal die Preise?
Der örtliche Veranstalter, die Halle (Universität der Künste)?
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich bin immer bereit für gute Qualität gutes Geld zu zahlen.
Aber ein Unterschied von rund 8 Euro zu den letzten von mir besuchten Konzerten verursacht bei mir schon ein bischen Unbehagen...
Oder liegt es daran, dass Berlin arm aber sexy ist?

Mit Gruß: Olliwutzi

Geschrieben: 24.10.2015
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Aw: Konzerte Sommer / Herbst 2015
#17

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Jupps, ich meinte natürlich das fehlende "One more time..."

Geschrieben: 07.10.2015
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Aw: Konzerte Sommer / Herbst 2015
#18

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Hallo Viktor!

Jepp, das waren wir.
Kann mich auch an dich erinnern, als ich meine Leute (ein Kumpel war auch noch dabei, aber der kannte Hannes schon, deswegen hatte ich ihn nicht erwähnt) am Bahnhof suchte.
Musste den Weg zum Theater wieder zurückgehen, denn die waren einfach in die Theaterkneipe gegangen ohne mir Bescheid zu geben.
So geht das aber nicht!!!
Aber ich wusste ja natürich nicht wer du warst...
Die CD hatten wir schon in der Pause geborgen.
Dieses Gitterelement konnte man einfach nach oben herrausziehen und dann purzelte uns das Teil entgegen.
Das mit dem fehlendem "And so on" in "Folksingers Rest" war mir auch aufgefallen, hatte mir aber gar nichts dabei gedacht.

Danke für den Interviewlink, habe das mit großem Interesse gelesen.
Ich finds aber schade, dass er die Gunst des Publikums irgendwie nicht positiv aufnehmen kann.

"..aber im Grunde denke ich immer noch, dass die Leute nur deshalb aufstehen, weil sie schon so lange gesessen haben".

Also doch lieber stehen in der Fabrik? (Kleiner Scherz).

Vielleicht sieht man sich nächstes mal bewusster?

Gruß vom Olli

Geschrieben: 07.10.2015
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Aw: Konzerte Sommer / Herbst 2015
#19

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Liebe Leute!

Hier noch ein kleiner Bericht von Hannes' gestrigem (vorrübergehenden) Tourneeabschluss in Itzehoe.
Meine kleine Hoffnung, Hannes möge wegen der Nähe zu seiner alten Heimat, dem Kreis Steinburg, irgendeine Brücke dahin schlagen, erfüllte sich leider nicht.
Weder verbal noch in der Liedauswahl ging er darauf ein.
So gab es das zuletzt bewährte Programm, welches auch schon in Gelsenkirchen erklang.
Ausnahmen:
Das Lied "Sing" fehlte dieses mal und es gab auch in Itzehoe "Dat du min Leevsten büst".
Als letzte Zugabe gab es wieder "Sag mir wo die Blumen sind" zum mitsingen und nach dem letzten Ton erhob sich das Publikum für stehende Ovationen.
Da ich Hannes nicht persönlich kenne weiß ich auch nicht wie er so tickt. Andere hätten diese Ovationen vielleicht möglichst lange ausgekostet. Aber vielleicht ist das nicht so sein Ding, vielleicht ist ihm das auch unangenehm?
Er verschwand jedenfalls doch recht schnell, vielleicht ist er auch zu bescheiden?
Ich hatte zwei nette Menschen als Begleitung dabei.
Zum einen meinen 13-jährigen Sohn und eine liebe Bekannte.
Beide hatten Hannes noch nie gesehen und waren total begeistert.
Nach dem Schlussapplaus drückte mir meine Bekannte dann die Hand und sagte: "Olli, ich hab' Gänsehaut..."

Herzlichst Olliwutzi

Geschrieben: 07.10.2015
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Aw: Konzerte Frühjahr 2015
#20

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Hallo cARSCHti!

Fasse meinen Beitrag bitte nicht als Beschwerde oder Klagelied auf, sondern einfach nur als einen Erlebnisbericht.
Habe dabei versucht sehr detailtreu zu schreiben, damit möglichst klar wird wie sich die Situation in der Fabrik darstellt und was das Problem ist, nämlich ein räumliches.
Auf eines möchte ich aber eingehen:
Hannes Wader muss auch stehen?
Geschenkt!
Das ist ja wohl ein Unterschied ob man auf der Bühne stehend musiziert, mit dem entsprechenden Bewegungsfreiraum.
Oder ob man vor der Bühne dicht an dicht in einer großen Masse steht, die sich nicht rührt oder irgendeinen Platz für einen Schritt lässt. Und das für einen sehr langen Zeitraum.
Wenn die Fabrik breiter als lang wäre, würde sich die Situation schon verändern. Dann könnten sich die Leute vor der Bühne mehr verteilen. Aber man kann sich eben nicht mal links oder rechts vor die Bühne hinstellen, denn dann kommen wieder die von mir schon erwähnten hölzernen Stützpfeiler, die die Sicht auf die Bühne verperren.
So stellen sich alle vor die Bühne in den einzig vorhandenen Sichtkorridor und dann entsteht diese Situation:
Zuviele Menschen auf zuwenig Raum.
Und wenn man sich das nicht geben möchte und auf die Tribünen flieht: Siehe meinen Bericht...

Anbei Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!

Hallo Marc!

Ja, dass die Plattenfirma da nicht die Finger im Spiel hat, das glaube ich auch.
Mir war das damals aber so auffällig.
Erst landet Hannes bei einer großen Plattenfirma.
Ein echter "Major-Deal" (Das sei ihm aber gegönnt).
Dann kam der Echo (Echo) mit einer hohen medialen Aufmerksamkeit.
Auf einmal war Hannes so oft im Fernsehen wie sonst nie.
Talkshows, Abendshows (z.B. DAS im NDR)
Mann konnte sagen: Hannes hier-Hannes dort...
Viele Konzerte waren ausverkauft.
Nicht wie jetzt aktuell nur zwei, eines davon in Bietigheim-Bissingen.(Warum eigentlich da? Was ist da los ausser toller Frauenhandball in der ersten Bundesliga?)
Und just zu dieser Zeit flogen die Stühle aus der Fabrik! Da habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht, wer denn jetzt alles auf den Zug aufspringt.
Und deshalb bleibe ich dabei: In dieser Form ist die Fabrik nicht geeignet für ein Waderkonzert. Wenn man die Kapazität erhöhen möchte könnte man ja auch zwei Abende machen und dabei jeweils den Verkauf begrenzen. So hat man unter dem Strich mehr Karten verkauft, die Situation in der Halle dann aber entzerrt.
Aber die ganze Halle vollstopfen bis zum letzten Quadratmeter, das kann man eben nur bei Rockkonzerten machen wo alles in Bewegung ist. Die Flucht auf die Empore ist da auch nur bedingt eine Alternative.
Auch dafür muss man zeitig in der Halle sein, denn auch da sind die guten Plätze blitzschnell belegt. Je weiter man von der Bühne weg steht verschlechtert sich zunehmend der Blickwinkel. Irgendwann muss man sich so weit vorbeugen, dass der Hintermann nichts mehr sieht usw.
Ein Teufelskreis.
Ex-Dead Kennedy Jello Biafra meinte mal bei einem Auftritt: "Das hat hier was von Jailhouse Rock!"
Wohl war...
Man kann sich natürlich auch noch oben hinter Hannes stellen. Wohl einmalig in den Konzerthallen dieses Landes. Da ist immer Platz, warum wohl?
Na, wer will denn Hannes von hinten sehen?
Aber immerhin könnte ich da mal einen Blick auf seinen Teleprompter werfen, oder was immer das ist.
Bin doch echt neugierig was da eigentlich zu sehen ist, die Texte?
Ich sehe es schon kommen:
Ich setze nächstes mal meinen schon beschriebenen Plan in die Tat um und gehe als letzter rein, dann ganz hinten stehen.
Und was werde ich da sehen:
Natürlich die Stuhlreihen von früher, wieder aufgestellt.
Aber natürlich alle schon besetzt...

Herzlichst olliwutzi

Geschrieben: 06.10.2015
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Aw: Konzerte Frühjahr 2015
#21

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Tja, auch in diesem Thread möchte ich verspätet noch etwas schreiben.
Es geht um das Konzert in der Hamburger Fabrik im Februar 2015.
Allerdings muss ich dafür zuvor in die Vergangenheit reisen.
Wer Lust hat fliegt mit mir in das Jahr 2013, nämlich zu Hannes' vorletztem Konzert in Hamburg.
Ich habe Hannes nun schon in verschiedenen Städten gesehen, und immer fand das in schönen Sälen oder Theatern statt.
Und das immer mit der Möglichkeit zu sitzen.
So war es "früher" auch in der Fabrik gewesen.
Wer die Fabrik nicht kennt: Das ist eigentlich kein bestuhlter Saal, man hatte bei Wader-Konzerten aber ein paar Stuhlreihen vor der Bühne aufgestellt. Gar nicht mal viele, aber doch einen stattliche Zahl.
Allerdings unnummeriert, die Karten gab es zum Einheitspreis.
Wer zuerst kam mahlte zuerst, der Rest musste stehen.
Ein fairer Deal, wie ich finde.
Und weil ich "früher" noch verrückter als heute war, habe ich mich dann auch immer 2 Stunden vor dem Einlass vor die Halle gestellt und war dadurch der erste in der Schlange. Und die Schlange vor der Fabrik, die wird immer seeehhr laaang. Über den ganzen Vorplatz bis zur Strasse, so ist es bei jedem Wader-Konzert vor der Fabrik zu beobachten. Aber das störte mich ja nie. Bewaffnet mit Bier, Chips, Wein und Erdnüssen ließ ich Schlange Schlange sein und verbrachte immer eine wunderbare Wartezeit. Komisch nur das Hannes wohl gerne im Winter in Hamburg spielt. Die letzten Konzerte waren immer im Februar und da wurde das Warten dann doch kanz schön kalt.
Und zwar seeeehr kalt!!!
Aber egal, die Sache war es wert.
Hauptsache sitzen, sitzen, sitzen!
Muss noch nichtmal in der ersten Reihe sein.
Bin kein "Erste-Reihe-Fetischist".
Dritte, vierte oder fünfte Reihe geht auch. Hauptsache sitzen.
Sitzen ist das Zauberwort für ungetrübten Waderschen Konzertgenuss.
Doch schon beim vorletzten Konzert vor zwei Jahren der Schock:
Keine Sitzplätze vor der Bühne! Alarm!
Wo soll ich fliehen hin?
Nicht nur bei mir nervöse Blicke, hecktische Bewegungen.
Alles stobt auseinander und flieht auf die Tribünen, die weitere Sitzgelegenheiten darstellen.
Diese Tribünen verdienen eine genauere Beschreibung:
Es handelt sich dabei wohl um was selbstgebautes, also keinesfalls genormtes und bequemes.
Es gibt derer zwei, wobei eine auch auf Rollen verschoben werden kann. Die andere, größere, ist an der Seite verortet.
Wenn man da einen Platzt ergattert kann man froh sein. Denn wenn die Leute erst mal in den Saal hineinbrechen ist in windeseile jeder Platz belegt. Und dann kann man Pech haben, dass man durch den ungünstigen Winkel nur die halbe Bühne sieht oder nur den halben Hannes. Denn die Fabrik beherbergt auch noch den einen oder anderen massiven, hölzernen Stützpfeiler, der die freie Sicht versperrt.
Man könnte auch noch oben auf die Gallerie flüchten, aber da muss man auch stehen.
Und glaubt mir: Den ganzen Abend schräg seitlich von oben nach unten auf die Bühne zu schauen, das ist auch ganz schön anstrengend.
Zurück zu den Tribünen:
Wenn man da also einen Platz ergattert hat und die Sicht ist einigermassen kommen die nächsten Unbilden.
Wie schon erwähnt ist das wohl Marke Eigenbau.
Da wurde nicht darauf geachtet ob man denn vielleicht bequem sitzt.
Nein, es ist eng, keine Beinfreiheit, keine Rückenlehnen.
Man muss aufpassen, dass man seinem Vordermann nicht die Schuhe in den Rücken rammt.
Den Platz verlassen ist nicht so ohne weiteres möglich.
Treppe? Seitlicher freier Zugang? Fehlanzeige.
Man muss schon seine Neben-und Vorderleute bitte ebenfalls aufzustehen und so eine kleine Gasse zum Abstieg zu bilden.
Und wenn Hannes erst mal singt und spielt geht sowieso nichts mehr.
Aufstehen? Die Beine vertreten? Sich recken und strecken?
Nichts da.
Vor der Bühne stehen die Leute ohne Sitzplatz dichtgedrängt bis zu den seitlichen Rändern. Und dabei verstellen sie ungewollt den Leuten die ganz unten auf der Tribüne sitzen auch noch die Sicht.
Und wer Wader kennt und mag der weiß ja, dass seine Musik nun nicht gerade zum Tanzen anregt.
Zuhören und andächtig lauschen ist die Devise, und das ist ja auch das schöne an seiner Musik.
Aber wie soll das gehen, wenn die Leute die ganze Zeit stillstehen auf immer denselben Fleck?
Dichtgedrängt in der Menge.
Das ist total anstrengend und ich konnte auch beobachten wie das einige stresste.
Und es verbot sich mir einfach von der Tribüne zu steigen, wenn mir mal wieder die Beine eingeschlafen waren. Ich wäre nur ein einziger Störfaktor gewesen, weil sich durch mich sehr viele Leute hätten bewegen müssten.
Es gab da einfach kein vor und kein zurück.
So sass ich da und litt Höllenqualen. Konnte nicht richtig sehen, warm war es auch, ich schwitze und konnte dieses Konzert überhaupt nicht geniessen.
Die Pause, die Hannes immer für sich erbittet, sehnte ich damals zum ersten mal selbst herbei...
War das eine Erlösung, als ich mich endlich wieder bewegen konnte!
Warum die Stühle damals verschwunden waren weiß ich bis heute nicht. Kurz zuvor hatte Hannes den Echo (Echo) für sein Lebenswerk erhalten. Vielleicht wollte seine Plattenfirma den Profit erhöhen indem sie durch die fehlenden Stuhlreihen mehr Karten verkaufen konnten?
Egal, nur eine Vermutung.
Ich hielt das jedenfalls für eine einmalige Fehlentscheidung und wurde aus Schaden nicht klug.
Denn nun komme ich zum eigentlichen Grund für meinen Beitrag.
Das Konzert von Hannes in der Fabrik im Februar 2015.
Bisher war das ja nur die Vorgeschichte.
Und was soll ich sagen?
Ich habe es wieder getan.
Ich stand wieder zwei Stunden vor der Halle, es war wieder Februar... Und alles war wieder für die Katz.
Den es gab schon wieder keine Stühle!!!
Und jetzt frage ich mich allen ernstes: Warum nur spielt Hannes blos immer in der Fabrik wenn er Hamburg mit einem Besuch beehrt?
Wie gesagt: Überall wo ich sonst noch war gab es schöne Säle und Hallen und Theater, überall mit venünftigen Sitzgelegenheiten.
Nur in Hamburg nicht, da muss es die für mich völlig ungeeignete Fabrik sein.
Es gibt doch auch in Hamburg so viele schöne Spielstätten, z.B. das Schauspielhaus oder irgendwelche Theater.
Ihr müsst dabei wissen, dass das Stehen mir ansonsten gar nichts ausmacht. Im Gegenteil!
Auch in der Fabrik sehe ich häufig wunderbare Konzerte, es ist immer mal was für mich dabei. Aber das ist dann nun mal Rock, Pop oder Punk. Und da sitzt man natürlich nicht, da steht man.
Aber da kann ich mich auch frei bewegen. Kann jederzeit meinen Standort wechseln, tanzen und auch mal an die Bar ein Kaltgetränk holen. Das alles geht bei Hannes Wader nun mal nicht und das ist in der Fabrik ein echtes Problem.
Und so werde ich in der Zukunft auf die Waderkonzerte in Hamburg verzichten.
Zum Glück spielt er ja auch immer mal wieder um Hamburg herum.
Ob Bargteheide, Elmshorn, Itzehoe oder auch Lüneburg.
Da kann ich mich dem Genuss seiner Kunst voll und ganz hingeben.
Aber schon jetzt, beim schreiben dieser Zeilen, spüre ich, dass ich das nicht durchhalten werde.
Ich werde es nicht ertragen können, wenn ich zuhause sitze und Hannes spielt nur zwei S-Bahnstationen von mir entfernt in der Fabrik.
Und so werde ich mir auch beim nächsten mal eine Karte für Hannes holen.
Aber dann mache ich alles anders.
Dann bin ich nicht der erste in der Schlange, halb erfroren und enttäuscht.
Dann gehe ich 5 Minuten vor Beginn erst rein.
Dann, wenn alle anderen schon drin sind.
Wenn sich keine Schlange mehr über den Platz schlängelt.
Und dann stelle ich mich ganz hinten hin, direkt am Ausgang.
Und dann werde ich ganz von hinten in sicherer Entfernung, Weinglas in der Hand, Hannes lauschen und mir sagen: So gehts doch auch...

Herzlichst Olliwutzi

Geschrieben: 04.10.2015
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Aw: Das neue Album "Sing" erscheint am 06.02.2015
#22

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Hallo Viktor und Westwind!

Erst mal danke für euer Danke.

Und joar, Hannes Wader und Dritte Wahl schliessen sich bei mir nicht aus.
Ich höre sowieso sehr viel verschiedene Musik.
Ich sach mal: Zwischen Milva und Motörhead geht bei mir so einiges.
Hauptsache die Musik kommt vom Herzen, ich muss das dem Künstler abnehmen was er da präsentiert.
Dann ist das Genre (fast) egal.
Deswegen haben die Möchtegern-und Schmalspur-"Sänger" und "Musiker" bei mir keine Chance.

Herzlichst Olliwutzi

Geschrieben: 04.10.2015
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Aw: Konzerte Sommer / Herbst 2015
#23

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Hallo!

Das ging ja fix.
Nur 5 Tage zuvor in Gelsenkirchen war "Min Leevsten"
noch nicht dabei. Wie auch "Nah dran" nicht.
Vielleicht gönnt Hannes diesem Lied ja mal eine
(wohlverdiente?) Pause?
Mal sehen was es am Dienstag in Itzehoe gibt.
Ich erwarte nun nicht binnen weniger Tagen eine
bedeutende Abweichung in der Liederliste (erwarte ich aber
auch von anderen Künstlern nicht, hat also nichts mit Hannes
zu tun), aber die eine oder andere Veränderung ist ja doch
oft dabei.
Immerhin liegt Itzehoe in grosser geografischer Nähe zum
Weißdornbusch von Langenklint.
So "nah dran" war Hannes seiner alten Heimat in einem Konzert
ja schon lange nicht mehr...
Vielleicht gibt es denn auch was buschiges oder plattes...

Ich bin gespannt und berichte wenn erwünscht.

Herzlichst olliwutzi!

Geschrieben: 04.10.2015
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Aw: Das neue Album "Sing" erscheint am 06.02.2015
#24

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So!

Hannes' neues (oder sollte ich aktuelles sagen?) Studioalbum "Sing" hat ja nun schon ein paar Monate auf dem Buckel.
Höchste Zeit für mich und einen Beitrag hier!
Ich hatte mich im Februar gleich beim ersten hören in dieses Album verliebt und legte für mich schon so früh fest:
Das ist für mich das Album des Jahres 2015.
Und so ist es auch bisher geblieben. (Wenn auch in harter Konkurrenz zu "Geblitzdingst" von Dritte Wahl).
10 Songs in denen alles drin ist ausser Langeweile.
Liebe, Freude, Sehnsucht, Grauen und auch Schmunzeln.
Was will man mehr?
So kurzweilig, so gekonnt, so auf den Punkt gebracht.
Wer traut sich sonst, das furchtbare Thema der ertrinkenden Menschen im Mittelmeer in einen solch gegensätzlichen, beschwingt heiteren Rhythmus wie bei "Morgens am Strand" zu setzten?
Was ist das eigentlich? Ein Calypso, ein Rumba?
Egal. Für mich klingt das wie ein Calypso und das bleibt jetzt auch so!
(Frei nach Hannes: "Für mich klingt dieses Lied griechisch und das bleibt jetzt auch so...")
Oder die ironische Anspielung auf seinen Song "Cocaine" in "So wie der".
Oder "Alles nur Schein": Die knallharte Abrechnung mit den Kulissen, die wir doch nur zu gerne um uns herum aufbauen.
Oder "Folksingers Rest": Wer fügt denn schon eine Strophe eines anderen Liedes in sein eigenes ein, damit wir im Bilde sind worum es geht? (Nicht zu verachten der Schluss mit Larry Mathews an der Fiddle, wohl eine spontane Session im Studio, zum Glück mit aufgenommen und veröffentlicht).
Oder "Das kleine Gartentor": Was für ein unglaubliches Stück Musik.
Das rührt mich an, das geht mir unter die Haut, da läufts mir kalt den Rücken runter.
Da frage ich mich auch immer wieder: Hat Hannes das wirklich so erlebt oder auch ein bischen dazugedichtet?

Was ihr, meine lieben Vorschreiber, so alles empfindet:
-Effekthascherei
-Keinen Zugang zu den Liedern finden
-Passt wenig zu Hannes

Damit meintet ihr wohl die Arrangements?

Nun, das empfinde ich alles überhaubt nicht.
Mir gingen die Lieder nicht nur sofort ins Ohr, sondern auch ins Herz.

Ich brauche jedenfalls kein Album das wie ein Liveauftritt klingt.
Für mich muss es schon einen Unterschied geben zwischen dem was Hannes auf der Bühne macht und was man in einem Studio, zumal mit Gastmusikern, machen kann.

Vielleicht gab es bei dem einen oder anderen von euch mit etwas Abstand ja schon einen Meinungswechsel.

Ich brauche den aber nicht.
Die Scheibe läuft immer noch regelmäßig bei mir rauf und runter.
So muss es ja auch sein, bei einem persönlichen Album des Jahres...

Herzlichst Olliwutzi



Geschrieben: 02.10.2015
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Aw: "Hannes Wader Live" - Der neue Konzertmitschnitt erscheint am 25.09.2015
#25

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Liebe Hannes Wader-Freunde!

Ich lese hier schon sehr lange mit und möchte das neue Livealbum von Hannes zum Anlass nehmen, nun auch endlich mal was zu schreiben.
Möchte auch zu älteren Beiträgen demnächst was äussern, sofern das erwünscht ist.
Ja, auch ich bin sehr froh, dass es endlich dieses Livealbum gibt.
Endlich kann man sich die schönen Konzerterlebnisse der letzten Jahre nicht nur gedanklich, sondern auch physisch mit nachhause nehmen. Zur Liedauswahl wurde ja schon gesagt, dass irgendein Lieblingslied immer fehlen wird. Es sind nun mal so viele Lieder, da hätte wohl auch eine vierfach-CD nicht gereicht.
Ich für meinen Teil nenne hier mal die Lieder "Alter Freund" und "Der hölzerne Brunnen", die ich mir noch gewünscht hätte.
Aber wie gesagt, irgendwas fehlt wohl jedem von uns.
Gespannt war ich darauf, ob auch Waders Moderation der Lieder zu hören sein würde.
Ich konnte mir vorstellen, dass es den Musikfreund doch stören könnte, wenn er bei jedem Abspielen des Albums immer wieder dieselbe längere Moderation gehört hätte.
Was im Konzert wichtig und unterhaltend ist, könnte auf CD störend wirken.
Nun konnte ich feststellen, dass man einen Kompromiss gewählt hat: Hannes ist moderierend zu hören, allerdings stark verkürzt und nicht zu lang. Das empfinde ich als gelungen.
Ich wundere mich aber das man nirgends einen Hinweis finden kann, wo denn nun genau die Lieder aufgenommen wurden.
Ist das ein Geheimnis?
Ich kenne kein Livealbum, egal welches Genre, wo der Aufnahmeort und das Datum verschwiegen wird.
Hielt man dies nicht für wichtig oder hat man einfach nur nicht daran gedacht?
Ich fände es jedenfalls ein nettes Detail wenn man wüßte, dass man bei einer bestimmten Aufnahme selbst im Saal zugegen gewesen ist.
Wie seht ihr das?
So kann ich nur mutmaßen.
Ich tippe bei "Im Wartesaal zum großen Glück" auf das Konzerthaus Dortmund im Herbst 2014 und bei "In einem kühlen Grunde" auf die Hamburger Fabrik im Februar 2015.
Zugrunde lege ich hierbei in diesem Forum veröffentlichte Setlisten aus denen man ersehen kann, dass ein bestimmtes Lied schon wenige Tage nach einem eigenen Konzerterlebnis nicht mehr aufgeführt wurde.
So war es beim "Wartesaal" und beim "kühlen Grunde".
Kann mich auch sehr genau erinnern, dass Hannes dieses Lied direkt nach "Folksingers Rest" sang, weil da ja auch der direkte Zusammenhang besteht.
Und so ist es auch auf der CD zu finden, also bin ich mir mit der Fabrik in Hamburg sehr sicher.
Vielleicht ist das für euch ja aber auch völlig irrelevant?

So, hoffe es war nicht zuviel für den Anfang.
Vielleicht kriege ich das ja auch noch mit dem Avantar hin.
Ist mir bisher jedenfalls nicht gelungen.

Herzlichst Olliwutzi

Geschrieben: 30.09.2015
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